| Literature DB >> 34402955 |
Marco Seneghini1, Werner C Albrich2.
Abstract
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Year: 2021 PMID: 34402955 PMCID: PMC8369434 DOI: 10.1007/s00108-021-01112-y
Source DB: PubMed Journal: Internist (Berl) ISSN: 0020-9554 Impact factor: 0.743
| 1. Primäre Influenzapneumonie (selten, aber höchste Mortalität) |
| 2. Bakterielle Pneumonie nach Superinfektion (u. a. durch Pneumokokken, Staphylokokken, |
| 3. Gemischte viral-bakterielle Koinfektion |
| Personen ≥60 Jahre |
| Alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab dem 1. Trimenon |
Personen im Alter ab 6 Monaten mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie z. B. – chronische Krankheiten der Atmungsorgane (einschließlich Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung) – chronische Herz-Kreislauf‑, Leber- und Nierenkrankheiten – Diabetes mellitus und andere Stoffwechselkrankheiten – chronische neurologische Krankheiten, z. B. multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben – angeborene oder erworbene Immundefizienz bzw. Immunsuppression – „Human-immunodeficiency-virus“-Infektion |
| Wenn eine schwere Epidemie aufgrund von Erfahrungen in anderen Ländern oder nach deutlichem Antigen-Drift bzw. einem Antigen-Shift zu erwarten ist und der Impfstoff die neue Variante enthält |
| Personen mit erhöhter Gefährdung, z. B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können |
| Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln |
aDie volle Ausbildung eines Impfschutzes benötigt ca. 2 Wochen