| Literature DB >> 34125238 |
S Preyer1.
Abstract
BACKGROUND: Endoscopic ear surgery (EES) is increasingly used internationally instead of microscopic ear surgery (MES), but has not yet become established as a routine procedure everywhere in Germany.Entities:
Keywords: Middle ear; Minimally invasive surgical procedures; Operative time; Otitis media; Video-assisted surgery
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34125238 PMCID: PMC8476474 DOI: 10.1007/s00106-021-01066-5
Source DB: PubMed Journal: HNO ISSN: 0017-6192 Impact factor: 1.284
| EES | MES | |
|---|---|---|
| Tympanoplastik Typ 1 | 16 | 23 |
| Tympanoplastik Typ 3 | 16 | 18 |
| Tympanoskopie | 9 | 7 |
| Cholesteatom/Adhäsivprozess | 19 | 12 |
Die 60 Ohroperationen in jeder Patientengruppe setzten sich zusammen aus: Tympanoplastiken Typ 1 oder 3 nach der Wullstein-Klassifikation, Tympanoskopien bei akuter Ertaubung und Operationen bei Cholesteatomen oder Adhäsivprozess
EES endoskopische Ohrchirurgie („endoscopic ear surgery“), MES mikroskopische Mittelohrchirurgie („microscopic ear surgery“)
| SAMEO | EES | MES | ATO | EES | MES |
|---|---|---|---|---|---|
| S1 | 45 | 37 | Ax | 53 | 24 |
| S2p | 11 | 2 | A1 | 0 | 4 |
| S2r | 4 | 20 | A2 | 7 | 29 |
| A1 | 55 | 0 | A3 | 0 | 2 |
| A2 | 0 | 8 | Tx | 10 | 7 |
| A3 | 3 | 13 | T1 | 0 | 0 |
| A4 | 1 | 38 | T2 | 46 | 48 |
| Mx | 54 | 35 | T3 | 4 | 4 |
| M1a | 0 | 2 | On | 44 | 41 |
| M1b | 0 | 0 | Ox | 0 | 0 |
| M2a | 5 | 12 | Osm | 1 | 1 |
| M2b | 1 | 0 | Ost | 8 | 8 |
| M2c | 0 | 0 | Osd | 2 | 3 |
| E2 | 6 | 10 | Ofi | 1 | 1 |
| O | 0 | 0 | Oft | 4 | 4 |
| Ofm | 0 | 1 |
Die Ohroperationen der 120 Patienten wurden retrospektiv nach der internationalen SAMEO-ATO-Klassifizierung anhand der Operationsberichte klassifiziert
EES endoskopische Ohrchirurgie („endoscopic ear surgery“), MES mikroskopische Mittelohrchirurgie („microscopic ear surgery“), SAMEO-ATO System zur Einteilung von Mastoidoperationen, SAMEO, und Mittelohroperationen, ATO, Akronym: „stage of operation, approach, mastoidectomy procedure, external auditory canal reconstruction, obliteration of mastoid cavity“; „access, tympanic membrane repair, ossicular chain repair“


| MES prä | t‑Test- | MES post | EES prä | t‑Test- | EES post | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| KL | 20 ± 17,6 | 0,221 | 19 ± 18,2 | 24 ± 24,0 | 0,008 | 22 ± 23,9 |
| ABG | 17 ± 14,1 | 0,005 | 13 ± 12,1 | 17 ± 19,8 | 0,026 | 14 ± 18,7 |
| HV (Rö 73) | 38 ± 26,9 | 0,008 | 31 ± 28,1 | 37 ± 29,0 | 0,003 | 30 ± 28,9 |
| MES | t‑Test- | EES | –– | |||
| ∆ ABG prä-post | −5 ± 11,6 | 0,235 | −3 ± 9,0 | – | – | – |
| ∆ ABG Typ 3 prä-post | −9 ± 12,6 | 0,172 | −3 ± 9,9 | – | – | – |
| ∆ HV (Rö 73) prä-post | −7 ± 17,7 | 0,981 | −7 ± 15,6 | – | – | – |
Für die Berechnung der statistischen Signifikanz wurde in allen Fällen im doppelseitigen t‑Test ein Signifikanzniveau von p = 0,05 angenommen
EES endoskopische Ohrchirurgie („endoscopic ear surgery“), MES mikroskopische Mittelohrchirurgie („microscopic ear surgery“), KL Knochenleitungsschwelle in dB HL, ABG „air-bone gap“, Knochenleitungs-Luftleitungs-Differenz in dB HL, HV Hörverlust in Prozent nach Röser 1973 [11], berücksichtigt werden die Frequenzen 0,5; 1; 2 und 4 kHz, Prä präoperativ, post postoperativ, ∆ ABG und ∆ HV Unterschied zwischen prä- und postoperativem Befund für Knochenleitungs-Luftleitungs-Differenz und Hörverlust nach Röser 1973 [11], ∆ ABG Typ3 Unterschied der Knochenleitungs-Luftleitungs-Differenz prä- und postoperativ nur für die Untergruppe der Tympanoplastiken Typ 3
