| Literature DB >> 34057586 |
Andreas Müller1, Felix M Wagner2, Alexander K Schuster2, Betül Günal2, Norbert Pfeiffer2, Franziska Schmidt3, Verena Prokosch2,4.
Abstract
BACKGROUND: Autonomous diagnosis and assessment of medical emergencies are important skills to acquire for medical students. Ophthalmology features certain specialty-specific "red flag" signs and symptoms, which pose a challenge for educators in ophthalmology. To support medical students in identifying those "red flags" we developed and implemented interactive cases for our e‑learning platform.Entities:
Keywords: Digital; Education, medical; E‑learning; Procedural thinking; Teaching
Mesh:
Year: 2021 PMID: 34057586 PMCID: PMC8763746 DOI: 10.1007/s00347-021-01409-1
Source DB: PubMed Journal: Ophthalmologe ISSN: 0941-293X Impact factor: 1.059
| Fall | Lernziele der Key-Features | Weitere wichtige, fallspezifische Lernziele |
|---|---|---|
| Schmerzen und Trauma (bulbuspenetrierende Verletzung) | Erkennung einer perforierenden Bulbusverletzung mit Fremdkörper durch Hammer-Meißel-Verletzung bei nur scheinbarem Bagatelltrauma Kontraindikation MRT bei möglichem metallischem Fremdkörper | Anamnese des Unfallmechanismus Diagnostische Möglichkeiten zur Abklärung des Verdachts eines intraokularen Fremdkörpers Spaltlampendiagnostik und Operation bei intraokularem Fremdkörper |
| Schmerzhafter Visusverlust (akutes Winkelblockglaukom) | Palpation als einfache diagnostische Option bei Kopfschmerz, Übelkeit und Sehverlust | Anamnese und weitere Symptome des akuten Winkelblockglaukoms Therapeutische Optionen |
| Rotes Auge (Endophthalmitis nach Kataraktoperation) | Erkennen von Schmerz, Rötung und Visusverlust nach Operation des Auges als Endophthalmitis Einschätzen der Dringlichkeit einer augenärztlichen Vorstellung | Differenzialdiagnose des roten Auges Therapeutische Optionen |
| Rußregen, Blitze, Gesichtsfeldeinschränkung (rhegmatogene Amotio retinae) | Erkennung der Befundkonstellation von wahrgenommenen Blitzen und „Vorhang“-Wahrnehmung Einschätzung der Dringlichkeit bei Makula anliegend vs. abgehoben | Differenzierte Anamnese bei „schwarzen Punkten“ Therapeutische Optionen |
| Schmerzloser Visusverlust (Zentralarterienverschluss) | Stellen der Verdachtsdiagnose von ischämischem Ereignis am Auge anhand des Leitsymptoms Ausschluss von arteriitischen Prozessen | Befunde und Differenzialdiagnostik mittels einfacher Untersuchungstechniken (Konfrontationsperimetrie, Pupillentestung) Notwendige kardiovaskuläre Abklärungen Lyse als therapeutische Option in Abwägung von Chancen und Risiken |
| Neue Ptose (N.-oculomotorius-Läsion durch Aneurysma) | Bedenken von Differenzialdiagnosen bei vermeintlich harmlosem Befund Diagnostik mit Pupillentestung und Motilität Veranlassung von bildgebenden Verfahren | Mögliche Ursachen, einseitiger vs. beidseitiger Befund Anisokorie, N.-oculomotorius-Parese, Horner-Syndrom |
| Schmerzhafter Visusverlust beim älteren Menschen (Riesenzellarteriitis) | Differenzierte Anamnese und Untersuchungen zur Risikostratifizierung einer Riesenzellarteriitis vs. nichtarteriitischen Prozessen Therapeutisches Management bei Verdacht auf Riesenzellarteriitis | Plötzlicher Sehverlust als Symptom von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises Unterschiedliche Ausprägung von Allgemeinsymptomatik bei Riesenzellarteriitis Komorbiditäten Therapiekonzept |
| Bezeichnung | Form | Beispiel |
|---|---|---|
| Multiple-Choice | Typ A (Einfachauswahl) | „Welche der genannten Diagnosen stellen Sie anhand Ihres Befundes?“ |
| Pick‑N (Mehrfachauswahl) | „Welche 3 der folgenden Differenzialdiagnosen stehen im Vordergrund?“ | |
| Freitext | Freitextreflexion mit Eingabebereich und Feedback-Button (mit richtiger Antwort und ausführlicher Begründung) | „Welche zielführenden Anamnesefragen stellen Sie der Patientin?“ |
| Zuordnung („phrase matching“) | Frage mit bestimmter Anzahl an Textblöcken, denen dazugehörige Textblöcke richtig zugeordnet werden sollen | „Bitte ordnen Sie den genannten Medikamenten die korrekte Dosierung zu.“ |
| „Hotspot“-Bildfrage | Frage mit Bild, in dem ein bestimmter, gesuchter Bereich markiert werden soll | „Bitte markieren Sie im Bild den maßgeblichsten Befund.“ |




| Fälle nach Reihenfolge im Curriculum | Wie bewerten Sie den interaktiven Fall insgesamt? | Wie bewerten Sie die Auswahl des Szenarios? | Waren die Informationen, die im Szenario zur Verfügung gestellt wurden, ausreichend? | |
|---|---|---|---|---|
| Schmerzen und Trauma | 135 | 1,62 ± 0,65 | 1,44 ± 0,58 | 1,79 ± 0,86 |
| Schmerzhafter Visusverlust | 121 | 1,63 ± 0,62 | 1,42 ± 0,56 | 1,82 ± 0,94 |
| Rotes Auge | 113 | 1,62 ± 0,68 | 1,5 ± 0,61 | 1,73 ± 0,94 |
| Rußregen, Blitze, Vorhangsehen | 106 | 1,79 ± 0,82 | 1,64 ± 0,68 | 2,02 ± 1,19 |
| Schmerzloser Visusverlust | 109 | 1,37 ± 0,57 | 1,36 ± 0,57 | 1,47 ± 0,7 |
| Neue Ptose | 106 | 1,4 ± 0,62 | 1,33 ± 0,51 | 1,5 ± 0,78 |
| Schmerzhafter Visusverlust beim älteren Menschen | 105 | 1,41 ± 0,55 | 1,52 ± 0,82 | 1,52 ± 0,87 |