| Literature DB >> 33897111 |
Anke Klein1, Felicia Langenwalder1, Fabian Heinrich1, Kira Meißner1, Ann Sophie Schröder1, Klaus Püschel1, Benjamin Ondruschka1, Marc Lütgehetmann2, Axel Heinemann1.
Abstract
Background: In the context of the COVID-19-pandemic, mortality and incidence are key determinants to assess the transmission dynamics and the resulting potential threat. Systematic microbiological monitoring of deaths provides a fundamental basis to particularly assess underrecording of community-acquired mortality. It should be further elucidated whether a death cohort of previously unreported cases may be structurally different from the cohort of officially registered cases.Entities:
Keywords: COVID-19; Corona virus; Epidemiology; Estimated number of unreported cases; Mortality
Year: 2021 PMID: 33897111 PMCID: PMC8056197 DOI: 10.1007/s00194-021-00481-w
Source DB: PubMed Journal: Rechtsmedizin (Berl) ISSN: 0937-9819 Impact factor: 0.517
| Stichprobe 1 | Stichprobe 2 | SARS-CoV‑2-Hellfeld | |||
|---|---|---|---|---|---|
| Zufallsentd | PCR-neg | Zufallsentd | PCR-neg | ||
| 10 | 724 | 19 | 478 | 212 | |
| Geschlecht (m/w, %) | 60/40 | 61,6/38,4 | 26,3/73,7 | 47,5/52,5 | 53,2/46,8 |
Alter (a) (Mw, StA) | 67,8 (20,8) | 67,9 (20,2) | 84,5 (7,7) | 80,2 (11,9) | 79,7 (11,0) |
BMI (kg/m2) (Mw, StA) | 27,1 (9,3) | 26,1 (7,9) | Unbekannt | Unbekannt | 27,1 (8,5) |
BMI Body-Mass-Index, PCR Polymerasekettenreaktion, SARS-CoV‑2 „severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2“, m männlich, w weiblich, Mw Mittelwert, StA Standardabweichung



| Berechnungsgrundlage | |
|---|---|
| Sterbefälle in Hamburg/Jahr (4-Jahres-Mittel 2016-2019) | 17.636 |
| Davon: Erwartungswert im Untersuchungszeitraum (58 Tage) | 2802 |
| Saisonale Anpassung durchschnittlicher Sterblichkeit, Zeitraum 24.03.2020–20.05.2020 (4-Jahres-Mittel, s. oben): minus 0,5 % | 2788 |
| Abzug, untersuchte Stichprobe, | 1557 |
| Von Zufallsentdeckungsrate in hier untersuchter Stichprobe ausgehend (2,4 %): Hochrechnung auf Dunkelfeld-SARS-CoV‑2-Prävalenz bei nicht in dieser Studie untersuchten Hamburger Todesfällen in gleicher Periode | 36,7 |
| Von COVID-19-Bestätigungsrate (57,1 %) in Stichprobe ausgehende Korrektur: Hochrechnung auf weitere tatsächlich COVID-19-assoziierte Fälle bei nicht in dieser Studie untersuchten Hamburger Todesfällen in gleicher Periode | 21,0 |
| Lineare HR, gesamtes Dunkelfeld, COVID-19-Sterbefälle (57 % der entdeckten 29 SARS-CoV‑2-Fälle in Studie plus hier errechnete, geschätzte ca. 21 Fälle in Hamburg im Zeitraum 24.03.2020–20.05.2020) | Ca. 38 |
| Abgeleitete Dunkelfeldkorrektur für Gesamtprävalenz von COVID-19-Sterbefällen (registriert in Hamburg bis 20.05.2020: n = 236 Todesfälle) | + ca. 16 % |
SARS-CoV‑2 „severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2“