| Literature DB >> 33831972 |
Martin Olivieri1, Susan Halimeh2, Cornelia Wermes3, Wolf Hassenpflug4, Katharina Holstein5, Sylvia von Mackensen6.
Abstract
BACKGROUND AND OBJECTIVES: Chronic diseases, such as inherited bleeding disorders (IBD) are often associated with high costs of medical care. COVID-19 containment measures, including isolation and triage, led to restrictions in the health care of chronically ill patients. The aim of the present study was to investigate the effects of the COVID-19 pandemic on the health care of IBD patients.Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33831972 PMCID: PMC8043719 DOI: 10.1055/a-1399-9166
Source DB: PubMed Journal: Gesundheitswesen ISSN: 0941-3790
Abb. 1Rücklauf COVID-19 Umfrage.
Tab. 1 Soziodemografische und klinische Daten von IBD-Patienten nach Altersgruppen (n=355).
| Variablen | Gesamt (n=355) | Kinder (n=177) | Erwachsene (n=178) | p-Wert | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| N | % | N | % | N | % | |||
| Befragte | Eltern / Betreuer | 155 | 43,7 | 152 | 58,9 | 3 | 1,7 | |
| Patienten | 200 | 56,3 | 25 | 14,1 | 175 | 98,3 | ||
| Geschlecht | männlich | 328 | 92,9 | 164 | 93,2 | 164 | 92,7 | n.s. |
| weiblich | 25 | 7,1 | 12 | 6,8 | 13 | 7,3 | ||
| Gerinnungsstörung | Hämophilie A | 262 | 73,8 | 127 | 71,8 | 135 | 75,8 | n.s. |
| Hämophilie B | 63 | 17,7 | 34 | 19,2 | 29 | 16,3 | ||
| VWD, Type 3 | 30 | 8,5 | 16 | 9 | 14 | 7,9 | ||
| Schweregrad | mild | 87 | 24,6 | 38 | 21,5 | 49 | 27,7 |
|
| moderat | 38 | 10,7 | 10 | 5,6 | 28 | 15,8 | ||
| schwer | 229 | 64,7 | 129 | 72,9 | 100 | 56,5 | ||
| Behandlungsschema | Bedarfsbehandlung | 100 | 28,6 | 33 | 18,9 | 67 | 38,3 |
|
| Prophylaxe | 224 | 64 | 134 | 76,6 | 90 | 51,4 | ||
| abwechselnd | 22 | 6,3 | 4 | 2,3 | 18 | 10,3 | ||
| Immuntoleranzinduktion | 4 | 1,1 | 4 | 2,3 | 0 | – | ||
| Produkt | plasmabasiert | 88 | 26 | 33 | 19,4 | 55 | 32,7 |
|
| rekombinant | 170 | 50,3 | 97 | 57,1 | 73 | 43,5 | ||
| Nicht-Gerinnungsfaktorbasierte Therapie | 14 | 4,1 | 6 | 3,5 | 8 | 4,8 | ||
| mehrere Produkte | 1 | 0,3 | 1 | 0,6 | 0 | – | ||
| unbekannt | 65 | 19,2 | 33 | 19,4 | 32 | 19 | ||
| Komorbiditäten | Ja | 116 | 32,7 | 25 | 14,1 | 91 | 51,1 |
|
| Quarantäne wegen COVID-19 | Ja | 11 | 3,1 | 4 | 2,3 | 7 | 4 | n.s. |
| COVID-19 Test | Nein | 340 | 97,4 | 174 | 98,9 | 166 | 96 | n.s. |
| Ja, Rachenabstrich | 9 | 2,6 | 2 | 1,1 | 7 | 4 | ||
| Ja, Bluttest | 0 | 0 | 0 | – | 0 | – | ||
| Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 | Ja | 0 | – | 0 | – | 0 | – | n.s. |
* Fehlende Daten werden nicht aufgelistet, signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen sind fett gedruckt; n.s.: nicht signifikant.
Tab. 2 Gedanken, Sorgen und Erfahrungen mit medizinischer Versorgung für verschiedene klinische Subgruppen der IBD Gruppe.
| IBD Gruppe % | Schweregrad | Art der Behandlung | Produktklasse | Komorbiditäten | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Schwer % | Leicht/moderat % | Bedarf % | Prophylaxe % | Plasmatisch % | Rekombinant/NGF % | Ja % | Nein % | ||
|
| |||||||||
| wegen Blutgerinnungsstörung zur Risikogrupppe gehörend | 54,2 | 55 | 53,2 | 54,5 | 53,1 | 61,4 | 49,2 | 54,8 | 54 |
| adäquate Versorgung bei Blutung | 48,6 | 49,3 | 46,7 | 42,9 | 50 | 50,6 | 46,7 | 51,8 | 47 |
| Bei Notfall ins Krankenhaus gehen | 50,4 | 49,3 | 52,5 | 52,6 | 47,8 | 52,3 | 44,3 | 50,4 | 50,4 |
| Anpassung der Therapie während Coronakrise | 19,6 | 21,5 | 16,3 | 20,2 | 17,9 | 18,4 | 18,9 | 22,1 | 18,4 |
| Übertragung von COVID-19 durch plasmatische Produkte | 19 | 18 | 21,1 | 19,4 | 17,9 |
|
| 23,7 | 16,8 |
| was passiert, wenn man COVID-19 bekommt | 71,3 | 69,7 | 74,8 | 74,5 | 69,5 | 71,8 | 71,4 | 76,3 | 68,9 |
| wie es weiter geht, wenn man COVID-19 positiv getestet wird | 68,7 | 65,5 | 75,2 |
|
| 70,5 | 65,9 | 76,7 | 64,9 |
|
| |||||||||
| Lieferschwierigkeiten von Produkten für IBD | 18,9 |
|
|
|
| 16 | 20,8 | 19,3 | 18,7 |
| COVID-19 zu bekommen | 20,9 | 22,1 | 18,9 | 16,5 | 22 | 25,2 | 16,4 |
|
|
| Erfahrungen mit medizinischer Versorgung (ja) | |||||||||
| Arzttermine abgesagt | 45,2 | 42,9 | 46,3 | 47,4 | 44,9 | 35,8 | 47,2 | 50,7 | 42,4 |
| Arzttermine verschoben | 52,8 | 52,6 | 53,2 | 51,6 | 52,6 | 50,8 | 54,6 | 47,5 | 55,6 |
| Medikamentenversorgung verzögert | 7,1 | 5,3 | 11,7 | 8,7 | 6,8 |
|
| 2,7 | 9,6 |
| Geplante operative Eingriffe verschoben | 14,5 | 15,4 | 12,8 | 14,3 | 14,7 | 14,7 | 12,1 | 16,3 | 13,5 |
| Physiotherapiebehandlung | 38,7 |
|
| 25 | 39,6 | 37,5 | 44,4 |
|
|
| Termine zur Vorsorgeuntersuchung abgesagt | 31,4 | 31,1 | 31,6 | 32 | 30,6 | 33,3 | 28,7 | 31 | 31,6 |
| Hämophilie-Zentrum schlechter erreichbar | 9 | 11,5 | 3,2 | 4,3 | 10,4 | 9,8 | 6,6 | 5,6 | 10,9 |
|
| |||||||||
| Hämophilie-Zentrum | 83,1 | 82,8 | 83,5 | 82,3 | 83,4 | 85 | 83,6 | 77,6 | 85,7 |
| Hausarzt/Kinderarzt | 65,8 | 62,4 | 71,9 | 68,2 | 65,4 | 65 | 68 | 61,8 | 67,7 |
IBD: Blutgerinnungsstörung (inherited bleeding disorder); NGF: Nicht-Gerinnungsfaktor basierte Therapie fett geschriebene Zahlen bedeuten signifikante Unterschiede zwischen den Subgruppen.
Abb. 2Gedanken im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus im Vergleich der IBD-Gruppen.