| Literature DB >> 33733313 |
Andreas Huber1,2, Alexander Seifert3,4.
Abstract
BACKGROUND: Dementia diseases, primarily Alzheimer's disease, are on the rise worldwide. Adequate management of this development requires the involvement of the general population in appropriate measures; it also requires knowledge of the attitudes of the population with respect to the disease and the people it affects. A survey was thus conducted to discover the Swiss population's attitude towards people with Alzheimer's disease or related forms of dementia (ADRD) and identify the factors that influence this attitude.Entities:
Keywords: Alzheimer’s disease; Attitudes; Dementia disease; Population survey; Switzerland
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33733313 PMCID: PMC8551118 DOI: 10.1007/s00391-021-01867-x
Source DB: PubMed Journal: Z Gerontol Geriatr ISSN: 0948-6704 Impact factor: 1.281
| Stichprobe | Grundgesamtheit (Schweizer Bundesamt für Statistik) | |||
|---|---|---|---|---|
| Merkmal | Kategorien | Anzahl | Prozente | Prozente |
| Altersgruppen | 18–29 | 105 | 12,2 | 17,8 |
| 30–39 | 105 | 12,2 | 17,2 | |
| 40–49 | 115 | 13,3 | 17,5 | |
| 50–59 | 151 | 17,5 | 18,2 | |
| 60–69 | 160 | 18,6 | 13,2 | |
| 70–79 | 151 | 17,5 | 9,9 | |
| 80+ | 75 | 8,7 | 6,6 | |
| Geschlecht | Frauen | 483 | 56,0 | 50,8 |
| Männer | 379 | 44,0 | 49,2 | |
| Bildungsstand | Obligatorische Schule | 80 | 9,4 | 12,2 |
| Sekundarstufe II | 410 | 48,1 | 45,2 | |
| Tertiärstufe I | 183 | 21,5 | 42,6 | |
| Tertiärstufe II | 180 | 21,1 | ||
| Subjektive Gesundheit | Sehr schlecht | 18 | 2,1 | |
| Eher schlecht | 18 | 2,1 | ||
| Teils, teils | 101 | 11,8 | ||
| Eher gut | 389 | 45,4 | ||
| Sehr gut | 331 | 38,6 | ||
| Erlebte Freuden | Gar nichts | 1 | 0,9 | |
| Wenig | 26 | 3,0 | ||
| Einiges | 140 | 16,4 | ||
| Viel | 330 | 38,6 | ||
| Sehr viel | 357 | 41,8 | ||
| Kontakt zu Menschen mit Alzheimer | Ja | 554 | 65,3 | |
| Nein | 295 | 34,7 | ||
| Subjektive Informiertheit | Sehr schlecht informiert | 39 | 4,6 | |
| Eher schlecht | 159 | 18,8 | ||
| Mittel | 359 | 41,6 | ||
| Eher gut | 211 | 25,0 | ||
| Sehr gut informiert | 77 | 9,1 | ||
| Interesse am Thema ADRD | Überhaupt nicht interessiert | 59 | 6,9 | |
| Eher nicht interessiert | 276 | 32,4 | ||
| Eher interessiert | 392 | 46,0 | ||
| Sehr interessiert | 125 | 14,7 | ||
| Entwicklungsgewinne | M: 11,48, SD: 2,20 | – | ||
| Entwicklungsverluste | M: 9,58, SD: 2,37 | |||
| Item | Englisch (DAS) | Deutsch | M/SD | Faktorladung | Faktorladung |
|---|---|---|---|---|---|
| Item 1 | We can do a lot now to improve the lives of people with ADRD | Heutzutage können wir vieles tun, um das Leben von Menschen mit Alzheimer zu verbessern | 4,01/0,906 | 0,493 | 0,061 |
| Item 2 | People with ADRD can be creative | Menschen mit Alzheimer können kreativ sein | 3,72/1,160 | 0,742 | 0,051 |
| Item 3 | People with ADRD can feel when others are kind to them | Menschen mit Alzheimer spüren, wenn andere nett zu ihnen sind | 4,22/0,970 | 0,601 | 0,123 |
| Item 4 | People with ADRD can enjoy life | Menschen mit Alzheimer können das Leben genießen | 3,47/1,194 | 0,746 | 0,140 |
| Kog.-Index Summenscore (Range: 4–20) | – | – | 14,41/3,560 | – | – |
| Item 5 | I am afraid of people with ADRD | Ich habe Angst vor Menschen mit Alzheimer | 1,40/0,833 | 0,015 | 0,653 |
| Item 6 | I am not very familiar with ADRD | Ich bin nicht sehr vertraut mit Alzheimer | 3,08/1,377 | 0,020 | 0,488 |
| Item 7 | I would avoid an agitated person with ADRD | Ich würde einen aufgewühlten Menschen mit Alzheimer meiden | 1,91/1,144 | 0,138 | 0,767 |
| Item 8 | I cannot imagine caring for someone with ADRD | Ich kann mir nicht vorstellen, mich um jemanden mit Alzheimer zu kümmern | 2,40/1342 | 0,270 | 0,631 |
Aff.-Index Summenscore (Range: 4–20) | – | – | 14,92/3,140 | – | – |
M Mittelwert, SD Standardabweichung
aRotationsmethode Oblimin mit Kaiser-Normalisierung
| Kog.-Index | Aff.-Index | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Prädiktoren | Bivariate Regressionen | Modell 1 | Modell 2 | Bivariate Regressionen | Modell 3 | Modell 4 |
| Altera | −0,072 | −0,056 | −0,097* | −0,031 | −0,046 | 0,092* |
| Fraub | 0,077* | 0,080* | 0,083* | −0,062 | −0,062 | −0,031 |
| Bildungc | 0,168*** | 0,158*** | 0,158*** | −0,055 | −0,052 | −0,015 |
| Subjektive Gesundheitd | 0,065 | 0,018 | 0,001 | −0,046 | −0,021 | 0,002 |
| Freudee | 0,163*** | 0,116** | 0,076 | −0,134*** | −0,125** | −0,081* |
| Kontakt zu Menschen mit ADRD (ja/nein) | 0,065 | – | 0,033 | −0,241*** | – | −0,171*** |
| Subjektive Informiertheitf | 0,039 | – | −0,003 | −0,263*** | – | −0,202*** |
| Interesse an Alzheimerg | 0,072 | – | 0,044 | −0,170*** | – | −0,072 |
| Entwicklungsverlusteh | −0,067 | – | −0,025 | 0,124*** | – | 0,120** |
| Entwicklungsgewinneh | 0,169*** | – | 0,158*** | −0,124*** | – | −0,086* |
| df1/p | – | 5/<0,001 | 10/<0,001 | – | 5/<0,001 | 10/<0,001 |
| Adjusted R2 | – | 0,048 | 0,068 | – | 0,020 | 0,133 |
| N (gültige) | – | 658 | 650 | – | 784 | 771 |
Beta Standardisiertes Beta
*p < 0,05; **p < 0,01; ***p < 0,001
aAlter in Jahren (18–96)
bGeschlecht, Dummy-kodiert (Frau: 1, Mann: 0)
cBildung (1 „obligatorische“ – 4 „Universität/Hochschule“)
dSubjektive Selbstauskunft auf einer 5er-Skala (1 „sehr schlecht“ – 5 „sehr gut“)
eSubjektive Selbstauskunft auf einer 5er-Skala (1 „gar nichts“ – 5 „sehr viel“)
fSubjektive Selbstauskunft auf einer 5er-Skala (1 „sehr schlecht informiert“ – 5 „sehr gut informiert“)
gSubjektive Selbstauskunft auf einer 4er-Skala (1 „überhaupt nicht interessiert“ – 4 „sehr interessiert“)
hSummenwert über 4 Items auf je einer 4er-Skala (1 „trifft voll zu“ – 4 „trifft überhaupt nicht zu“)