| Literature DB >> 33709166 |
Elizabeth Sierocinski1, Aniela Angelow2, Armin Mainz3, Jochen Walker4, Jean-François Chenot2.
Abstract
BACKGROUND: Methotrexate (MTX) is the most commonly prescribed disease-modifying drug in the treatment of rheumatic diseases. Regular laboratory testing is recommended to recognize side effects, such as hepatotoxicity and myelotoxicity as well as decreases in renal function that may cause toxic MTX accumulation. Additionally, folic acid is recommended as prophylaxis against specific side effects. In this study we investigated whether laboratory monitoring and prescription of folic acid took place according to published recommendations.Entities:
Keywords: Adverse events; Drug monitoring; Guidelines; Methotrexate; Pharmacovigilance
Mesh:
Substances:
Year: 2021 PMID: 33709166 PMCID: PMC8189943 DOI: 10.1007/s00393-021-00976-7
Source DB: PubMed Journal: Z Rheumatol ISSN: 0340-1855 Impact factor: 1.372

| Gesellschaft | Maßnahmen | Häufigkeit |
|---|---|---|
| Blutbild einschließlich Thrombozyten und Differenzialblutbild, GOT, GPT, alkalische Phosphatase, Kreatinin | Vor Therapiebeginn Nach 1 bis 2 Wochen Dann nach weiteren 2 bis 3 Wochen Danach alle 4 Wochen | |
| Befragung und klinische Untersuchung: Exanthem, Stomatitis, gastrointestinale Symptome, Fieber, Luftnot, Husten, Blutungen | Bei längerer komplikationsloser Verträglichkeit weitere Streckung auf 6 bis 12 Wochen möglichb | |
| Folsäure 5 mg | Einen Tag nach der MTX-Gabe | |
| BB, GGT, GPT, Kreatinin, Urinstatus | Im ersten Monat: wöchentlich Im 2. und 3. Monat: alle 2 Wochen Ab dem 4. Monat: 1‑mal im Quartal |
BB Blutbild, GGT Gamma-Glutamyltransferase, GPT Glutamat-Pyruvat-Transaminase, eGFR Kreatinin (Nierenfunktion), Urinstatus: Diagnostik mittels Urinteststreifen
aDie Empfehlungen sind fast identisch mit Expertenempfehlungen aus 2009 (Tarner et al. 2009) [13]
bBeibehalten der engmaschigen Kontrolle wird bei älteren Patienten mit chronischen Erkrankungen empfohlen
| 53,8 (±14,1) | |
| 18 | |
| 95 | |
| 64,0 % |


| Komplikation | Fälle/1000 Personenjahre | 95 %-CI |
|---|---|---|
| Akutes Nierenversagen | 3,48 | 2,64–4,51 |
| Leberversagen | 0,68 | 0,34–1,22 |
| Aplastische Anämie | 0,93 | 0,52–1,53 |