| Literature DB >> 33616701 |
Maximilian M Delsmann1, Julian Stürznickel1, Michael Amling1, Peter Ueblacker2, Tim Rolvien3.
Abstract
BACKGROUND: Laboratory diagnostics represent a valuable tool for the optimization and assessment of the performance and regeneration ability in professional athletes. Blood parameters play an important role in the prevention, diagnosis and rehabilitation of injuries and physical overload.Entities:
Keywords: Biomarker; Professional athletes; Regeneration; Stress fractures; Vitamin D
Mesh:
Substances:
Year: 2021 PMID: 33616701 PMCID: PMC8416848 DOI: 10.1007/s00132-021-04072-1
Source DB: PubMed Journal: Orthopade ISSN: 0085-4530 Impact factor: 1.087


| Parameter | Bedeutung | Abweichung |
|---|---|---|
| Calciuma | Mineralstoff der Skelettmineralisation | ↓ Höhere Inzidenz für Stressfrakturen [ |
| Phosphata | Mineralstoff der Skelettmineralisation | ↓ Chronischer Mangel kann in einer hypophosphatämischen Osteomalazie resultieren [ |
| Vitamin D (25(OH)D3)a | Schlüsselfunktion in der Calciumhomöostase und Skelettmineralisation | ↑ ≥ 40 ng/ml präventiver Nutzen bezüglich (Stress‑)Frakturen [ ≥50 ng/ml optimale Voraussetzung für maximale Leistungsfähigkeit [ ↓ < 30 ng/ml reduzierte Calciumresorption; höhere Inzidenz für Stressfrakturen [ |
| Osteocalcin (Oc)a | Calciumbindendes Peptidhormon der Osteoblasten; Knochenformationsmarker | ↓ Kataboler/„low-turnover“ Knochenstoffwechsel [ |
| Knochenspezifische AP (BAP)a | Enzym der Knochenformation; Knochenformationsmarker | ↑ Bei Dissoziation zu Osteocalcin (Verhältnis BAP>Oc): Hinweis auf osteomalazische Komponente ↓ Kataboler/„low-turnover“ Knochenstoffwechsel [ |
| Desoxypyridinolin (DPD)a | Produkt der Knochenresorption; Knochenresorptionsmarker | ↑ Erhöhte Knochenresorption mit gesteigertem Risiko für Frakturen [ |
| Parathormon (PTH)a | Regulationsfunktion in der Calciumhomöostase | ↑ Primärer/tertiärer Hyperparathyreoidismus: Calcium (↑), Phosphat (↓); sekundärer Hyperparathyreoidismus: Calcium (↓/ |
| Kreatinkinase (CK)b | Energiebereitstellung durch Rephosphorylierung von ADP zu ATP | ↑ Muskelzellschädigung; medikamenteninduziert (beispielsweise Statine, Steroide) [ |
| Laktatdehydrogenase (LDH)b | Energiebereitstellung im anaeroben Energiestoffwechsel | ↑ Muskelzellschädigung [ |
| Aspartat-Aminotransferase (ASAT)b | Transaminase mit ubiquitärem Vorkommen | ↑ Muskel- und Leberzellschädigung durch körperliche Belastung [ |
| Laktatb | Endprodukt der anaeroben Glykolyse | ↑ Akute körperliche Belastung; potenzielles Übertraining [ |
| Magnesium (Mg) | Mineralstoff mit Einfluss auf die Skelettmineralisation | ↑ Aktivierung der Osteoklasten [ ↓ Inhibierung der Osteoblasten und Aktivierung der Osteoklasten [ |
| Eisen, Ferritin (Fe) | Mineralstoff mit Einfluss auf die Blutbildung und Leistungsfähigkeit | ↓ Erhöhtes Risiko für Frakturen und verlängerte Regenerationsdauer nach Verletzungen [ |
| Zink (Zn) | Mineralstoff mit Einfluss auf die Skelettmineralisation | ↓ Negativer Effekt auf die Skelettmineralisation mit möglichem reduziertem Knochenmineralsalzgehalt [ |
Die dargestellten Parameter stellen lediglich eine Auswahl dar. Vor allem im Kapitel Nährstoffe wird ebenfalls auf die Relevanz weiterer Makro- und Mikronährstoffe (Proteine, Vitamine wie Vitamin B6, B9 und B12) hingewiesen. aCalcium- und Knochenstoffwechsel, bMuskelstoffwechsel
