| Literature DB >> 33530126 |
Daniel Popp1, Christian Smolle1, Sebastian P Nischwitz1, Isabelle Sawetz1, Caroline Schaunig1, Raimund Winter1, Stephan Spendel1, Lars-Peter Kamolz1.
Abstract
INTRODUCTION: In spring 2020, the COVID-19 pandemic required far-reaching changes and measures of unprecedented extent. These measures were implemented to reduce virus spread and to ensure the continuity of nation-wide medical care, in particular with a view to having sufficient intensive-care capacities in case of a large caseload of patients infected with COVID-19. With regard to surgical specialties, this implied a temporary hold on elective cases for an indefinite period of time. The aim of this study was to assess the impact of these measures on the caseload of a level-three plastic surgery unit.Entities:
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33530126 PMCID: PMC8545498 DOI: 10.1055/a-1308-2638
Source DB: PubMed Journal: Handchir Mikrochir Plast Chir ISSN: 0722-1819 Impact factor: 1.018
Abb. 1Summe der wöchentlichen Operationen 2019 und 2020 in Kalenderwoche (KW) 10 bis 17, aufgeteilt in Gesamtanzahl, geplante Operationen und Operationen im Bereitschaftsdienst. Der Pfeil markiert den Zeitpunkt des Lockdowns.
Tab. 1 Operationsspektrum vor (KW 10,1 11) und während (KW 12–17) des COVID-Lockdowns, im Jahresvergleich. Absolute und Prozente; Chi²-Test; signifikante p-Werte fett gedruckt; COVID-Zeitraum KW 12–17, KW = Kalenderwoche, J. = Jahr.
| KW | Verbrennungs-chirurgisch | Handchirurgisch | Körperformende Eingriffe | Plastisch-Rekonstruktiv | gesamt | ||||||
| J. | 2019 | 2020 | 2019 | 2020 | 2019 | 2020 | 2019 | 2020 | 2019 | 2020 | |
| 10, 11 | n | 4 | 3 | 27 | 26 | 25 | 31 | 63 | 56 | 119 | 116 |
| % | (3,4 %) | (2,6 %) | (22,7 %) | (22,4 %) | (21,0 %) | (26,7 %) | (52,9 %) | (48,3 %) | 100 % | 100 % | |
| p | 0,727 | 0,960 | 0,304 | 0,474 | |||||||
| 12–17 | n | 13 | 13 | 87 | 47 | 76 | 0 | 177 | 90 | 353 | 150 |
| % | (3,7 %) | (8,7 %) | (24,6 %) | (31,3 %) | (21,5 %) | (0 %) | (50,1 %) | (60,0 %) | 100 % | 100 % | |
| p |
| 0,121 |
|
| |||||||
Tab. 2 Dringlichkeit der Operationen vor (KW 10,11) und während (KW 12–17) des Lockdowns im Jahresvergleich, Absolute und Prozente; Korrelation nach Spearman, signifikante p-Werte fett gedruckt; COVID-Zeitraum KW 12–17, KW = Kalenderwoche, J. = Jahr.
| KW | Notfall | Akut | Dringlich | Elektiv | p-Wert | |||||
| J. | 2019 | 2020 | 2019 | 2020 | 2019 | 2020 | 2019 | 2020 | ||
| 10, 11 | n | 1 | 4 | 13 | 10 | 34 | 18 | 71 | 84 | 0,087 |
| % | (0,9 %) | (3,4 %) | (10,9 %) | (8,6 %) | (28,6 %) | (15,5 %) | (59,7 %) | (72,4 %) | ||
| 12–17 | n | 6 | 13 | 35 | 45 | 116 | 79 | 196 | 13 |
|
| % | (1,7 %) | (8,7 %) | (9,9 %) | (30,0 %) | (32,9 %) | (54,3 %) | (52,7 %) | (8,7 %) | ||
Abb. 2Verletzungen und deren Ursachen im Verhältnis zu den Gesamtbehandlungszahlen im Jahresvergleich, aufgeteilt nach Kalenderwoche (KW) 10 und 11 bzw. 12–17.
Tab. 3 Demographische Parameter, Anzahl der Eingriffe und Komplikationsraten vor (KW 10, 11) und während (KW 12–17) des Lockdowns im Jahresvergleich. Unterschiede im ASA Status und bei Komplikationen klassifiziert nach Clavien-Dindo wurden mittels Spearman-Korrelation verglichen.KW = Kalenderwoche, SD = Standardabweichung; Der ASA-Status ist nur zu Patienten vorhanden, die in Plexus- oder Allgemeinanästhesie operiert wurden – bei Patienten, die in Lokalanästhesie operiert wurden oder bei Notfällen wurde der ASA-Status nicht routinemäßig erhoben; signifikante p-Werte fett gedruckt; COVID-Zeitraum KW 12–17.
| KW | 2019 | 2020 | p-Wert | |
| 10, 11 | Männer, n (%) | 45 (37,8 %) | 50 (43,1 %) | 0,409 |
| Alter, Durchschnitt (±SD) | 46,8 (±20,7) | 46,5 (±18,5) | 0,892 | |
| Operationen gesamt | 119 | 116 | ||
| ASA-Status vorhanden a | 81 (68,1 %) | 77 (66,4 %) | ||
| ASA 1 | 26 (32,1 %) | 19 (24,7 %) | 0,077 | |
| ASA 2 | 42 (51,9 %) | 36 (46,8 %) | ||
| ASA 3 | 12 (14,8 %) | 19 (24,7 %) | ||
| ASA 4 | 1 (1,2 %) | 3 (3,9 %) | ||
| Komplikationen | 13 (10,9 %) | 7 (6,0 %) | 0,179 | |
| Clavien-Dindo I | 1 (7,7 %) | 1 (14,3 %) | 0,177 | |
| Clavien-Dindo II | 0 (0 %) | 0 (0 %) | ||
| Clavien-Dindo IIIa | 1 (7,7 %) | 2 (28,6 %) | ||
| Clavien-Dindo IIIb | 10 (76,9 %) | 4 (57,1 %) | ||
| Clavien-Dindo IV | 1 (7,7 %) | 0 (0 %) | ||
| 12–17 | Männer, n (%) | 176 (49,9 %) | 94 (62,7 %) |
|
| Alter, Durchschnitt (±SD) | 50,0 (±20,4) | 50,7 (±18,5) | 0,687 | |
| Operationen gesamt | 353 | 150 | ||
| ASA-Status vorhanden a | 178/353 (50,4 %) | 120/150 (80,0 %) | ||
| ASA 1 | 61 (34,3 %) | 22 (18,3 %) |
| |
| ASA 2 | 71 (39,9 %) | 54 (45,0 %) | ||
| ASA 3 | 40 (22,5 %) | 31 (25,8 %) | ||
| ASA 4 | 6 (3,4 %) | 13 (10,8 %) | ||
| Komplikationen | 24 (6,8 %) | 15 (10,0 %) | 0,219 | |
| Clavien-Dindo I | 10 (41,7 %) | 2 (13,3 %) | 0,842 | |
| Clavien-Dindo II | 0 (0 %) | 4 (26,7 %) | ||
| Clavien-Dindo IIIa | 1 (4,2 %) | 3 (20 %) | ||
| Clavien-Dindo IIIb | 13 (54,2 %) | 6 (40 %) | ||
| Clavien-Dindo IV | 0 (0 %) | 0 (0 %) |
Tab. 4 Verteilung der Pflege- und Intensivpflegtage vor (KW 10, 11) und während (KW 12–17) des Lockdowns bzw. im Vergleich zwischen 2019 und 2020. Normal = Pflegetage auf Normalstation, Intensiv = Pflegetage auf Intensivstation.
| Pflegetage | 2019 | 2020 | p-Wert | |
| KW 10, 11 | Normal | 393 (99,2 %) | 361 (91,4 %) | < 0,001 |
| Intensiv | 3 (0,8 %) | 34 (8,6 %) | ||
| gesamt | 396 (100 %) | 395 (100 %) | – | |
| KW 12–17 | Normal | 2930 (99,8 %) | 654 (91,5 %) | < 0,001 |
| Intensiv | 5 (0,2 %) | 61 (8,5 %) | ||
| gesamt | 2935 (100 %) | 715 (100 %) | – |