| Literature DB >> 33462654 |
Abstract
BACKGROUND: The working methods of the Standing Committee on Vaccination (STIKO) and its recommendations are only partially known by medical professionals and the public.Entities:
Keywords: Adverse effects of vaccines; Normal vaccine response; Vaccine complication; Vaccine injury; mRNA vaccine
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33462654 PMCID: PMC7812975 DOI: 10.1007/s00105-021-04761-0
Source DB: PubMed Journal: Hautarzt ISSN: 0017-8470 Impact factor: 0.751

| Impfstoffkategorie | Impfstoffgruppe | Impfstoff gegen | |
|---|---|---|---|
| Ganzpartikelimpfstoffe (bakteriell) | Cholera (oral; Dukoral®) | ||
| Ganzpartikelimpfstoffe (viral) | Frühsommermeningoenzephalitis (FSME) | ||
| Hepatitis A | |||
| Japanische Enzephalitis | |||
| Poliomyelitis (IPV) | |||
| Tollwut | |||
| Virale Spaltimpfstoffe | Influenza (Tri- oder tetravalent; normal oder hoch dosiert; hühnerei- oder zellbasiert; ohne oder mit Adjuvans) | ||
| Untereinheitenimpfstoffe | Kapselpolysaccharide | Pneumokokken (PPSV23)a | |
| Typhus (parenteral) | |||
| Rekombinante Proteine | Hepatitis B | ||
| Meningokokken Serogruppe B | |||
| Humane Papillomaviren | |||
| Zoster (Shingrix®) | |||
| Gereinigte Proteine | Pertussis (azellulärer Impfstoff) | ||
| Tetanus | |||
| Diphtherie | |||
| Konjugatimpfstoffe | Haemophilus influenzae Typ B | ||
| Meningokokken Serogruppe A, C, W135, Y | |||
| Pneumokokken (PCV13)b | |||
| mRNA-Impfstoffe | COVID-19 | ||
| Attenuierte Bakterien | Cholera (oral; Vaxchora®) | ||
| Tuberkulose (BCG)c | |||
| Typhus (oral; Typhoral®) | |||
| Attenuierte Viren | Gelbfieber | ||
| Influenza (LAIV)d | |||
| Masern, Mumps, Röteln, Varizellen (MMRV) | |||
| Pocken („Modified Vaccinia Ankara Virus“, nicht replikationsfähig; Imvanex®) | |||
| Poliomyelitis (oral; OPV)e | |||
| Rotaviren | |||
| Zoster (Zostavax®)f | |||
mRNA Messenger-Ribonukleinsäure
a23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff
b13-valenter Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff
cIn Deutschland nicht mehr im Einsatz
d„Live attenuated influenza virus“
eWeltweit derzeit nicht mehr im Einsatz
fVon der STIKO nicht mehr empfohlen
| Kategorie | Formen und Erläuterung | Beispiele |
|---|---|---|
| Regelimpfungen, die grundsätzlich jeder Einwohner Deutschlands im Säuglings‑, Kindes‑, Jugendlichen- und/oder Erwachsenenalter erhalten sollte, inklusive der entsprechenden Auffrischimpfungen (s. STIKO-Impfkalender) | Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Hepatitis B, Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Pneumokokken, humane Papillomaviren | |
| Hepatitis A, Hepatitis B, Masern, Mumps, Röteln, Tollwut, Varizellen | ||
| Frühsommermeningoenzephalitis, Gelbfieber, Hepatitis A, Japanische Enzephalitis, Meningokokken, Poliomyelitis, Tollwut, Typhus | ||
| Frühsommermeningoenzephalitis, Hepatitis B, Herpes Zoster, Influenza, Meningokokken, Pneumokokken, Pertussis, Röteln, Varizellen |
| Kategorie | Charakteristika, Beispiele | Meldepflicht |
|---|---|---|
| Normale Impfreaktion | Nein | |
| Impfkomplikation | Impfreaktion, die das übliche Ausmaß überschreitet, z. B. | Ja |
| Impfschaden | Dauerhafte gesundheitliche Schädigung infolge einer Schutzimpfung, z. B. | Ja |
MMRV Masern, Mumps, Röteln, Windpocken
| Firma | Impfstoffname | Impfstofftyp | Anzahl Dosen | Impfschema | Applikation | Stand EU-Zulassungsverfahren |
|---|---|---|---|---|---|---|
| BNT162b2 (Comirnaty®) | mRNA für SARS-CoV-2-Spike-Protein, verpackt in Lipidnanopartikeln | 2 | 0, 21 Tage | i.m. | Zulassung seit 21.12.2020 | |
| mRNA-1273 (Moderna COVID-19 Vaccine) | mRNA für SARS-CoV-2-Spike-Protein, verpackt in Lipidnanopartikeln | 2 | 0, 28 Tage | i.m. | Zulassung seit 6. Januar 2021 | |
| ChAdOx1 (AZD1222) | Schimpansen-Adenovirus-Vektor (nicht replizierend) mit Gen für SARS-CoV-2-Spike-Protein | 2 | 0, 28 Tage | i.m. | EMA Zulassung in Großbritannien am 30.12.2020 |