| Literature DB >> 33459810 |
L Hübner1, T Struffert2, C Y Mardin3, T Engelhorn4, L Holbach3, J Weller3, B Hohberger3, G Gusek-Schneider3.
Abstract
BACKGROUND: Symptoms and clinical findings in patients with carotid-cavernous fistulas are specific. Nevertheless, they can be very mildly expressed. This study aims to point out the potential diagnostic value of ultrasound of the orbit.Entities:
Keywords: Diplopia; Echography; Exophthalmos; Red eye; Superior ophthalmic vein
Mesh:
Year: 2021 PMID: 33459810 PMCID: PMC8413193 DOI: 10.1007/s00347-020-01310-3
Source DB: PubMed Journal: Ophthalmologe ISSN: 0941-293X Impact factor: 1.059
| Einteilung nach Barrow | Arterielle Zuflüsse |
|---|---|
| Typ A | Kavernöses Segment der A. carotis interna |
| Typ B | Durale Äste der A. carotis interna |
| Typ C | Durale Äste der A. carotis externa |
| Typ D | Durale Äste der A. carotis interna und externa |

| Fisteltyp | Exophthalmus | Rötung | Chemosis | Ptosis | Visusabfall | DB | Tinnitus |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A ( | 2 (33 %) | – | – | 1 (17 %) | 2 (33 %) | 3 (50 %) | 3 (50 %) |
| B ( | – | 1 (50 %) | – | – | – | 1 (50 %) | – |
| D ( | 5 (29 %) | 8 (47 %) | 4 (24 %) | 3 (18 %) | 4 (24 %) | 9 (53 %) | 4 (24 %) |
| Gesamt | 7 (28 %) | 9 (36 %) | 4 (16 %) | 4 (16 %) | 6 (24 %) | 13 (52 %) | 7 (28 %) |
DB Doppelbilder
| Fisteltyp | Exophthalmus | BH-Chemosis | Episklerale Venenstauung | OHT | Motilitätsstörungen | aHT |
|---|---|---|---|---|---|---|
| A ( | 3 (50 %) | 1 (17 %) | 3 (50 %) | – | 6 (100 %) | 2 (33 %) |
| B ( | 2 (100 %) | 2 (100 %) | 2 (100 %) | 2 (100 %) | 2 (100 %) | – |
| D ( | 13 (76 %) | 8 (47 %) | 14 (82 %) | 8 (47 %) | 14 (82 %) | 8 (47 %) |
| Gesamt | 18 (72 %) | 11 (44 %) | 19 (76 %) | 10 (40 %) | 22 (88 %) | 10 (40 %) |
BH Bindehaut, OHT okuläre Hypertension, aHT arterielle Hypertonie

| Fisteltyp | N.-VI-Parese | N.-III-Parese | N.-VI- und N.-III-Parese | Ophthalmoplegie | Keine Paresen |
|---|---|---|---|---|---|
| A ( | 2 (33 %) | – | 2 (33 %) | 2 (33 %) | – |
| B ( | 2 (100 %) | – | – | – | – |
| D ( | 9 (53 %) | 1 (6 %) | 2 (12 %) | 2 (12 %) | 3 (18 %) |
| Gesamt | 13 (50 %) | 1 (4 %) | 4 (15 %) | 4 (15 %) | 3 (12 %) |

| Patient | Fisteltyp | Exophthalmusa | BH-Chemosis | Episklerale Venenstauung | HN-Paresen | Klinische Befunde | Ø VOS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1/m/22 | A | Ja (7 mm) | Nein | Ja | Ja | 3 | 5,0 |
| 2/w/71 | D | Nein (0 mm) | Nein | Ja | Ja | 2 | 1,9 |
| 3/w/63 | D | Ja (3 mm) | Nein | Nein | Ja | 2 | 4,0 |
| 4/m/50 | D | Nein (1 mm) | Ja | Ja | Ja | 3 | 1,0 |
| 5/w/72 | D | Ja (4 mm) | Ja | Ja | Ja | 4 | 4,0 |
| 6/w/63 | D | Ja (3 mm) | Ja | Ja | Ja | 4 | „Gestaut“ |
| 7/w/24 | D | Nein (0,5 mm) | Nein | Ja | Ja | 2 | 4,0 |
| 8/m/76 | D | Ja (3 mm) | Ja | Ja | Ja | 4 | 3,5 |
| 9/w/71 | D | Ja (2 mm) | Ja | Ja | Nein | 3 | „Gestaut“ |
| 10/w/72 | D | Ja (2 mm) | Ja | Ja | Ja | 4 | 4,5 |
| 11/m/61 | A | Ja (2 mm) | Nein | Ja | Ja | 3 | 5,1 |
| 12/w/60 | D | Ja (2 mm) | Nein | Ja | Ja | 3 | „Gestaut“ |
| 13/w/85 | B | Ja (2 mm) | Ja | Ja | Ja | 4 | 3,3 |
| 14/w/50 | A | Nein (1 mm) | Nein | Nein | Ja | 1 | 4,0 |
Ø VOS Durchmesser der V. ophthalmica superior, HN-Paresen Hirnnervenparesen, BH Bindehaut
aIn Klammern angegeben ist die Differenz in der Untersuchung mit dem Hertel-Exophthalmometer zwischen dem betroffenen und nicht betroffenen Auge
| Fisteltyp | CTA | MRA | DSA | Keine Versorgung | Versorgung rein endovaskulär | Chirurgische Freilegung der VOS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| A ( | 1 (17 %) | 4 (67 %) | 5 (83 %) | 1 (17 %) | 4 (67 %) | – |
| B ( | – | 2 (100 %) | 2 (100 %) | 1 (50 %) | 1 (50 %) | 1 (50 %) |
| D ( | – | 16 (94 %) | 17 (100 %) | 1 (6 %) | 10 (59 %) | 7 (41 %) |
| Gesamt | 1 (4 %) | 22 (88 %) | 24 (92 %) | 3 (12 %) | 15 (60 %) | 8 (32 %) |
CTA computertomographische Angiographie, MRA Magnetresonanzangiographie, DSA digitale Subtraktionsangiographie, VOS V. ophthalmica superior

