Literature DB >> 33306138

[Endotheliitis in COVID-19].

Zsuzsanna Varga1.   

Abstract

COVID-19 disease is a systemic inflammatory viral reaction starting with the viral phase followed by the inflammatory phase. The first phase is rather mild and asymptomatic with only a small subset of infected patients turning into the inflammatory phase with high mortality. Patients with pre-existing cardiovascular diseases and cardiovascular risk factors pose a considerably higher risk to develop severe or lethal COVID-19 disease course. COVID-19 affects not only the epithelial cells of the lung parenchyma via ACE2, but also endothelial cells across the whole body thus leading to generalized endothelial damage and inflammation, so-called endotheliitis. The histological morphology of endotheliitis comprises the accumulation of lymphocytes, plasma cells and macrophages beneath the endothelial cells and within the perivascular spaces. Endothelial cells play an important role in the regulation of vascular tone and the maintenance of vascular homeostasis. Endotheliitis thus can shift the vascular equilibrium towards more pronounced vasoconstriction with subsequent organ ischemia, inflammation with associated tissue edema and a procoagulant state. Patients with pre-existing endothelial dysfunction (male sex, smoking, hypertension, diabetes, obesity, and established cardiovascular disease) are particularly vulnerable and have adverse outcomes in COVID-19. This is a rationale for approaches to stabilize the endothelium. Most of these findings have been established from autopsies since the outbreak of the pandemic.

Entities:  

Keywords:  COVID-19; Diffuse organ affection; Endotheliitis; SARS-CoV-2

Year:  2020        PMID: 33306138      PMCID: PMC7731145          DOI: 10.1007/s00292-020-00875-9

Source DB:  PubMed          Journal:  Pathologe        ISSN: 0172-8113            Impact factor:   1.011


Hintergrund und klinische Aspekte

Das Coronavirus SARS-CoV‑2 wurde Ende 2019 von ersten kranken Patienten aus Korea isoliert und aus den nasopharyngealen Abstrichpräparaten wurden erstmals labortechnisch mit Sars-CoV‑2 infizierte Zellen nachgewiesen [1]. Die viralen Strukturen in diesen ersten infizierten Zellkulturen zeigten einen klaren zytopathischen Effekt und haben sich als runde Partikel umgeben von einen prominenten äußeren Ring, welcher an eine Krone („crown-like spikes“) erinnert, erwiesen [1]. Die die Sars-Cov-2-Infektion (die sog. COVID-19-Erkrankung) begleitenden Krankheiten (Komorbiditäten) zeigen während der Pandemie keine geografische Spezifität, sondern präsentieren sich vielmehr unabhängig von den Kohorten und von den Kontinenten mit einem sehr ähnlichen klinischen Bild [2, 3]. Die Komorbiditäten sind vor allem in den schweren Verläufen vermehrt: chronische obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Diabetes mellitus, Hypertonus, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen oder Tumorerkrankungen [2, 3]. Ein sehr ähnliches klinisches Bild konnte anhand der ersten größeren Kohorten aus New York und aus China charakterisiert werden [2, 3]. Interessanterweise waren chronische Nierenerkrankungen, Übergewicht, ein hoher BMI und das männliche Geschlecht bei COVID-19-Infektion vermehrt zu finden [2, 3].

Vaskuläre Beteiligung und histologische Aspekte

Es wurde bereits in den ersten Befunden nach COVID-19-Obduktionen beobachtet, dass diverse Organe pathologische Veränderungen in den Gefäßen zeigten [4], nicht nur in den pulmonalen Gefäßen, wo die Erkrankung sich klinisch mit den schwersten Symptomen präsentiert, sondern auch in den submukosalen Darmgefäßen, in der Herzmuskulatur oder auch in der Leber [4]. Diese Morphologie hat sich in Form einer sog. Endotheliitis präsentiert, welche im Grunde eine Akkumulation von Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen im und unterhalb der endothelialen Zellen zur Folge hat. Diese gemischten Entzündungszellen haben mehrheitlich die Arteriolen/Venolen befallen, waren aber auch in den Kapillaren und ab und zu in den mittelgroßen Gefäßen in den genannten Organen nachweisbar (Abb. 1). Das SARS-CoV-2-Virus kann durch die sog. ACE2(„angiotensin coverting enzyme 2“)- und die TMPRSS(„transmembrane protease serine 2“)-Rezeptoren in die Zelle gelangen und sie infizieren. Wie es in Abb. 2 am Bespiel des Myokards dargestellt wird, sind ACE2-Rezeptoren in den kleinkalibrigen intramyokardialen Gefäßen, welche den Eintritt des Virus in die Zelle ermöglichen, reichlich vorhanden (Abb. 2). Ein weiterer Aspekt der Zellinfiltrate ist dadurch charakterisiert, dass die Entzündungszellen eine vermehrte apoptotische Aktivität zeigten, welche eine Art intraendothelialen apoptotischen Zelluntergang zur Folge hatten [4]. In den immunhistochemischen Reaktionen für Caspase 3 konnte die gesteigerte apoptotische Aktivität der Entzündungszellen und der benachbarten weiteren Zellelemente (wie Endothel, Kryptenepithel, Hepatozyten usw.) immunhistochemisch belegt werden [4]. Aufgrund der ersten Autopsiebefunde konnten 3 Mechanismen identifiziert werden, welche zu COVID-19-assoziierten vaskulären Gewebeschädigung und Mikrozirkulationsstörung führten [4]. Zum einen liegt eine disseminierte Endotheliitis vor, welche diverse Organe wie Lunge, Dünndarm, Niere, Myokard und Leber befallen kann, zum anderen ist eine disseminierte thrombotische Mikroangiopathie der kleinen Gefäße zu beobachten, welche durch Fibrinthromben und leukozytäre Thromben charakterisiert ist und welche bei schweren Verläufen von Dünndarmischämien zugrunde liegt. Als ein weiterer Aspekt der Gefäßschädigung konnte eine gesteigerte apoptotische Aktivität sowohl in der endothelialen entzündlichen Reaktion als auch im benachbarten Endothel/Epithel nachgewiesen werden [4].

Vaskuläre Beteiligung und molekulare Aspekte

Die durch SARS-CoV‑2 verursachten Gefäßschädigungen sind auf einen komplexen Pathomechanismus zurückzuführen [7, 8]. Die Mikrozirkulationsstörung, welche durch den Zelltod der beteiligten Zellen den ersten pathomechanistischen Schritt darstellt, wird durch Faktoren wie IL-1-beta, TNF usw. begünstigt, welche eine Störung der interendothelialen Junktionen zur Folge haben [7, 8]. Die Aktivierung von weiteren Zytokinen wie IL‑6, IL‑8, Bradykinine, VEGF bedingt eine erhöhte intrazelluläre Kontraktilität [8]. Die gesteigerte Koagulation wird durch die Aktivierung der Koagulationskaskade durch P‑Selektin, Von-Willebrand-Faktor und durch weitere Faktoren wie GM-CSF begünstigt [8]. Die entzündliche Begleitreaktion wird durch die Aktivierung der Komplementkaskade und durch leukozytäre Adhäsionsmoleküle wie VCAM1, E‑Selectin, ICAM1 reguliert [8]. Die erste molekulare Evidenz, dass SARS-CoV‑2 extrapulmonäre Strukturen, wie z. B. Nierengewebe, infizieren kann, wurde in vaskulären kapillären Organoiden bereits gezeigt [9]. Montelli et al. haben SARS-CoV-2-virale RNA in CD31-positiven Nierenorganoiden nach einer SARS-CoV-2-Infektion nachgewiesen, welche den ersten Beweis dafür lieferte, dass SARS-CoV‑2 die Fähigkeit hat, direkt ins Endothel eines extrapulmonalen Organs einzugreifen [9]. Ein RNA-basierter Multiorganbefall durch SARS-CoV‑2 wurde anschließend in einer größeren Autopsiestudie nachgewiesen. Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Organen wie Lunge, Trachea, Nieren und Leber wurde RNA auch im Hirn und im Blut nachgewiesen, was den Multiorgantropismus von SARS-CoV‑2 weiter belegt [10, 11].

Klinische Relevanz

Bei SARS-CoV-2-Infektion ist eine virale Reaktion gefolgt von einer entzündlichen Reaktion zu beobachten [2, 3]. Die erste Phase verläuft meist mild/asymptomatisch, nur ein Teil der Patienten und Patientinnen entwickelt die entzündliche Phase mit hoher Mortalität [2, 3]. COVID-19 betrifft nicht nur das Lungenparenchym durch ACE2 und TMPRSS [4-6]. Der Multiorganbefall durch SARS-CoV‑2 induziert eine generalisierte Endothelschädigung und endotheliale Entzündung im Sinne einer Endotheliitis [4]. Die Endotheliitis kann eine Vasokonstriktion mit konsekutiver Organischämie, Entzündung und Gewebeödem sowie thrombotische Mikrozirkulationsstörungen zur Folge haben [4-6]. Bei Patienten und Patientinnen mit bereits vorhandener kardiovaskulärer Dysfunktion (Hypertonus, Diabetes mellitus, Übergewicht und weitere kardiovaskuläre Erkrankungen) sowie männlichen Geschlechts besteht ein besonders hohes Risiko für schwere Verläufe einer COVID-19-Infektion [2, 3]. Endothelstabilisierende Therapien kommen aus diesen Gründen bei COVID-19-Erkrankung besonders zum Einsatz [4, 5]. Die ersten Erkenntnisse der COVID-19-Pathomechanismen wurden mehrheitlich durch Autopsien gewonnen.
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1.  Presenting Characteristics, Comorbidities, and Outcomes Among 5700 Patients Hospitalized With COVID-19 in the New York City Area.

Authors:  Safiya Richardson; Jamie S Hirsch; Mangala Narasimhan; James M Crawford; Thomas McGinn; Karina W Davidson; Douglas P Barnaby; Lance B Becker; John D Chelico; Stuart L Cohen; Jennifer Cookingham; Kevin Coppa; Michael A Diefenbach; Andrew J Dominello; Joan Duer-Hefele; Louise Falzon; Jordan Gitlin; Negin Hajizadeh; Tiffany G Harvin; David A Hirschwerk; Eun Ji Kim; Zachary M Kozel; Lyndonna M Marrast; Jazmin N Mogavero; Gabrielle A Osorio; Michael Qiu; Theodoros P Zanos
Journal:  JAMA       Date:  2020-05-26       Impact factor: 56.272

2.  Multiorgan and Renal Tropism of SARS-CoV-2.

Authors:  Victor G Puelles; Marc Lütgehetmann; Maja T Lindenmeyer; Jan P Sperhake; Milagros N Wong; Lena Allweiss; Silvia Chilla; Axel Heinemann; Nicola Wanner; Shuya Liu; Fabian Braun; Shun Lu; Susanne Pfefferle; Ann S Schröder; Carolin Edler; Oliver Gross; Markus Glatzel; Dominic Wichmann; Thorsten Wiech; Stefan Kluge; Klaus Pueschel; Martin Aepfelbacher; Tobias B Huber
Journal:  N Engl J Med       Date:  2020-05-13       Impact factor: 91.245

3.  Endothelial cell infection and endotheliitis in COVID-19.

Authors:  Zsuzsanna Varga; Andreas J Flammer; Peter Steiger; Martina Haberecker; Rea Andermatt; Annelies S Zinkernagel; Mandeep R Mehra; Reto A Schuepbach; Frank Ruschitzka; Holger Moch
Journal:  Lancet       Date:  2020-04-21       Impact factor: 79.321

4.  COVID-19: the vasculature unleashed.

Authors:  Laure-Anne Teuwen; Vincent Geldhof; Alessandra Pasut; Peter Carmeliet
Journal:  Nat Rev Immunol       Date:  2020-07       Impact factor: 53.106

5.  Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China.

Authors:  Wei-Jie Guan; Zheng-Yi Ni; Yu Hu; Wen-Hua Liang; Chun-Quan Ou; Jian-Xing He; Lei Liu; Hong Shan; Chun-Liang Lei; David S C Hui; Bin Du; Lan-Juan Li; Guang Zeng; Kwok-Yung Yuen; Ru-Chong Chen; Chun-Li Tang; Tao Wang; Ping-Yan Chen; Jie Xiang; Shi-Yue Li; Jin-Lin Wang; Zi-Jing Liang; Yi-Xiang Peng; Li Wei; Yong Liu; Ya-Hua Hu; Peng Peng; Jian-Ming Wang; Ji-Yang Liu; Zhong Chen; Gang Li; Zhi-Jian Zheng; Shao-Qin Qiu; Jie Luo; Chang-Jiang Ye; Shao-Yong Zhu; Nan-Shan Zhong
Journal:  N Engl J Med       Date:  2020-02-28       Impact factor: 91.245

Review 6.  COVID-19-associated gastrointestinal and liver injury: clinical features and potential mechanisms.

Authors:  Peijie Zhong; Jing Xu; Dong Yang; Yue Shen; Lu Wang; Yun Feng; Chunling Du; Yuanlin Song; Chaomin Wu; Xianglin Hu; Yangbai Sun
Journal:  Signal Transduct Target Ther       Date:  2020-11-02

7.  Inhibition of SARS-CoV-2 Infections in Engineered Human Tissues Using Clinical-Grade Soluble Human ACE2.

Authors:  Vanessa Monteil; Hyesoo Kwon; Patricia Prado; Astrid Hagelkrüys; Reiner A Wimmer; Martin Stahl; Alexandra Leopoldi; Elena Garreta; Carmen Hurtado Del Pozo; Felipe Prosper; Juan Pablo Romero; Gerald Wirnsberger; Haibo Zhang; Arthur S Slutsky; Ryan Conder; Nuria Montserrat; Ali Mirazimi; Josef M Penninger
Journal:  Cell       Date:  2020-04-24       Impact factor: 41.582

8.  Virus Isolation from the First Patient with SARS-CoV-2 in Korea.

Authors:  Wan Beom Park; Nak Jung Kwon; Su Jin Choi; Chang Kyung Kang; Pyoeng Gyun Choe; Jin Yong Kim; Jiyoung Yun; Gir Won Lee; Moon Woo Seong; Nam Joong Kim; Jeong Sun Seo; Myoung Don Oh
Journal:  J Korean Med Sci       Date:  2020-02-24       Impact factor: 2.153

Review 9.  Endothelial Cell Contributions to COVID-19.

Authors:  Alexandra E Oxford; Fabio Halla; Evan B Robertson; Brad E Morrison
Journal:  Pathogens       Date:  2020-09-25

Review 10.  ACE2, TMPRSS2 distribution and extrapulmonary organ injury in patients with COVID-19.

Authors:  Mengzhen Dong; Jie Zhang; Xuefeng Ma; Jie Tan; Lizhen Chen; Shousheng Liu; Yongning Xin; Likun Zhuang
Journal:  Biomed Pharmacother       Date:  2020-08-24       Impact factor: 6.529

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Review 1.  SARS-CoV-2 Infection, Sex-Related Differences, and a Possible Personalized Treatment Approach with Valproic Acid: A Review.

Authors:  Donatas Stakišaitis; Linas Kapočius; Angelija Valančiūtė; Ingrida Balnytė; Tomas Tamošuitis; Arūnas Vaitkevičius; Kęstutis Sužiedėlis; Daiva Urbonienė; Vacis Tatarūnas; Evelina Kilimaitė; Dovydas Gečys; Vaiva Lesauskaitė
Journal:  Biomedicines       Date:  2022-04-21

2.  Clinical Characteristics and Risk Factors for Severe Outcomes of Novel Coronavirus Infection, January-March 2020, Japan.

Authors:  Yuuki Tsuchihashi; Yuzo Arima; Takuri Takahashi; Kazuhiko Kanou; Yusuke Kobayashi; Tomimasa Sunagawa; Motoi Suzuki
Journal:  J Epidemiol       Date:  2021-06-22       Impact factor: 3.211

Review 3.  Virus-associated disruption of mucosal epithelial tight junctions and its role in viral transmission and spread.

Authors:  Sharof Tugizov
Journal:  Tissue Barriers       Date:  2021-07-09

4.  Mitochondrial DNA and TLR9 activation contribute to SARS-CoV-2-induced endothelial cell damage.

Authors:  Tiago J Costa; Simone R Potje; Thais F C Fraga-Silva; Júlio A da Silva-Neto; Paula R Barros; Daniel Rodrigues; Mirele R Machado; Ronaldo B Martins; Rosangela A Santos-Eichler; Maira N Benatti; Keyla S G de Sá; Carlos Eduardo L Almado; Ítalo A Castro; Marjorie C Pontelli; Leonardo La Serra; Fernando S Carneiro; Christiane Becari; Paulo Louzada-Junior; Rene D R Oliveira; Dario S Zamboni; Eurico Arruda; Maria Auxiliadora-Martins; Fernanda R C Giachini; Vânia L D Bonato; Natasha E Zachara; Gisele F Bomfim; Rita C Tostes
Journal:  Vascul Pharmacol       Date:  2021-11-25       Impact factor: 5.773

5.  Clinical experience on umbilical cord mesenchymal stem cell treatment in 210 severe and critical COVID-19 cases in Turkey.

Authors:  Nesrin O Ercelen; Kubra Cigdem Pekkoc-Uyanik; Nagihan Alpaydin; Gokay Rasit Gulay; Murat Simsek
Journal:  Stem Cell Rev Rep       Date:  2021-07-28       Impact factor: 5.739

Review 6.  Application of vascular endothelial cells in stem cell medicine.

Authors:  Qing-Qing Liang; Lei Liu
Journal:  World J Clin Cases       Date:  2021-12-16       Impact factor: 1.337

7.  Treating the endotheliopathy of SARS-CoV-2 infection with plasma: Lessons learned from optimized trauma resuscitation with blood products.

Authors:  Shibani Pati; Erin Fennern; John B Holcomb; Mark Barry; Alpa Trivedi; Andrew P Cap; Matthew J Martin; Charles Wade; Rosemary Kozar; Jessica C Cardenas; Joseph F Rappold; Renee Spiegel; Martin A Schreiber
Journal:  Transfusion       Date:  2021-07       Impact factor: 3.157

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