| Literature DB >> 33111184 |
Olivia Mair1, Markus Wurm2, Michael Müller2, Frederik Greve2, Sebastian Pesch2, Dominik Pförringer2, Peter Biberthaler2, Chlodwig Kirchhoff3, Michael Zyskowski2.
Abstract
BACKGROUND: Since their approval in Germany in June 2019 e‑scooters have become increasingly more popular; however, with growing popularity and easy access for everybody the number of accidents has increased, sometimes even resulting in severe injuries.Entities:
Keywords: Alcohol; Emergency room; E‑scooter; Head injury; Trauma mechanism
Mesh:
Year: 2020 PMID: 33111184 PMCID: PMC8099769 DOI: 10.1007/s00113-020-00910-7
Source DB: PubMed Journal: Unfallchirurg ISSN: 0177-5537 Impact factor: 1.000


| Patientencharakteristika des Studienkollektivs ( | ||
|---|---|---|
| Alter | MW = 34,7 Jahre, RW: 18–73 | |
| 18–29 Jahre | 24 (40,0 %) | |
| 30–39 Jahre | 19 (31,7 %) | |
| 40–49 Jahre | 10 (16,7 %) | |
| ≥50 Jahre | 7 (11,7 %) | |
| Geschlecht | Männer | 34 (56,7 %) |
| Frauen | 26 (43,3 %) | |
| Einheimisch | – | 40 (66,7 %) |
| Touristen | – | 20 (33,3 %) |
| Alkoholisierung | – | 22 (36,7 %) |
| Unfallzeitpunkt | 6–14 Uhr | 15 (25,0 %) |
| 14–22 Uhr | 23 (38,3 %) | |
| 22–6 Uhr | 22 (36,7 %), davon unter C2: 11 (78,5 %) | |
| Einlieferungsmodalität | Selbstständig | 38 (63,3 %) |
| Rettungsdienst | 19 (31,7 %) | |
| Notarztbegleitung | 3 (5,0 %) | |
| Behelmung | – | 1 (1,7 %) |
| Stationärer Aufenthalt | – | 10 (16,7 %) |
| Dauer des stat. Aufenthalts | MW = 6,0 Tage; RW: 1–26 Tage | |
| Schweregrad der Verletzung (anhand des ISS [ | MW = 3,82; RW: 1–24 | |
| Leicht: ISS 1–8 | 54 (90 %) | |
| Moderat: ISS 9–15 | 4 (6,7 %) | |
| Schwer: ISS ≥16 | 2 (3,3 %) | |
MW Mittelwert, RW Reichweite, ISS Injury Severity Score

| Verletzungen mit Indikation zur operativen Versorgung | |
|---|---|
| Angeführt sind jeweils die Art der Verletzung und die entsprechend durchgeführte(n) Operation(en) | |
| Verletzung | Durchgeführte Operation |
Distale Radiusfraktur 2R3-C2 + Distale Radiusfraktur 2R3-C3 | Volare Plattenosteosynthese |
| Laterale Claviculafraktur, Typ Jäger und Breitner IIa | Arthroskopie, CC-Fixation mittels „Tight- rope“-System, Plattenosteosynthese |
| Tibiakopffraktur Typ Schatzker VI (Abb. | 1. Anlage eines Fixateur externe 2. Plattenosteosynthese via dorsomedialem Zugang 3. Plattenosteosynthese via anterolateralem Zugang |
| Frontobasisfraktur + Orbitadachfraktur + Nasenbeinfraktur | 1. Intradurale Frontobasisdeckung mit gestieltem Galea-Periost-Lappen 2. Patch-Einlage in Orbitadach + Reposition Nasenbeinfraktur |
| Mandibulafraktur | IMF-Schrauben Unterkiefer + Reposition und Osteosynthese der Unterkieferfraktur beidseits |
| Jochbeinfraktur mit Orbitabeteiligung | Reposition und Osteosynthese Jochbeinfraktur |
| Nasenbeinfraktur | Nasenbeinreposition und Tamponade |
