| Literature DB >> 32968843 |
U Pietsch1,2, J Knapp3, V Wenzel4, V Lischke5, R Albrecht6.
Abstract
BACKGROUND: Due to SARS-CoV‑2 respiratory failure, prone positioning of patients with respiratory and hemodynamic instability has become a frequent intervention in intensive care units (ICUs), and even in patients undergoing transfer in an ambulance or helicopter. It has become increasingly important how to perform safe and effective CPR in prone position, achieving both an optimal outcome for the patient and optimal protection of staff from infection.Entities:
Keywords: CPR in prone positioning; Cardiopulmonary resuscitation; Load-distributing band CPR device; Mechanical chest compression devices; SARS-CoV‑2
Mesh:
Year: 2021 PMID: 32968843 PMCID: PMC7510768 DOI: 10.1007/s00101-020-00851-1
Source DB: PubMed Journal: Anaesthesist ISSN: 0003-2417 Impact factor: 1.041
| Unverzüglicher Beginn der elementaren Reanimationsmaßnahmen wie Thoraxkompression und Defibrillation ohne Zeitverzögerung möglich | |
| Potenziell besserer Gasaustausch und besseres Ventilation-Perfusion-Verhältnis in Bauchlage | |
| Notfallmäßiges Umlagern von Rücken- in Bauchlage birgt die erhöhte Gefahr der Tubus- und Katheterdislokation mit möglichen schwerwiegenden Folgen | |
| Möglicherweise effizientere CPR und Blutfluss, durch größere intrathorakale Druckveränderung bei Kompression in Rückenlage [ | |
| Zeit- und Ressourcengewinn, um sich während laufender CPR um die Abklärung reversibler Ursachen des Herz-Kreislauf-Stillstandes zu kümmern und Vorbereitungen für eine evtl. Umlagerung zu treffen, ohne Vernachlässigung der CPR | |
| Schwieriger Zugang zu Atemweg/Tubus und Gefäßzugängen | |
| Erhöhte Gefahr der Tubus und ZVK-Dislokation bei laufender CPR | |
| Ungewohnte und nichttrainierte Reanimationssituation für das behandelnde Team | |
| Korrekte Positionierung des AutoPulse in Bauchlage bedarf mindestens 3 geschulter Personen | |
| Für ein späteres Umlagern in Rückenlage unter CPR bedarf es eines klaren Konzepts und geschulten Personals |

