| Literature DB >> 32881343 |
Timo Buhl1,2, Stefan Beissert3, Evelyn Gaffal4, Matthias Goebeler5, Michael Hertl6, Cornelia Mauch7, Kristian Reich8, Enno Schmidt9,10, Michael P Schön1,2, Michael Sticherling11, Cord Sunderkötter12, Claudia Traidl-Hoffmann13,14, Thomas Werfel15, Dagmar Wilsman-Theis16, Margitta Worm17.
Abstract
Entities:
Year: 2020 PMID: 32881343 PMCID: PMC7461475 DOI: 10.1111/ddg.14195_g
Source DB: PubMed Journal: J Dtsch Dermatol Ges ISSN: 1610-0379 Impact factor: 5.584
Überblick über häufige dermatologische und allergologische Erkrankungen und die nachgewiesenen oder vermuteten Auswirkungen einer SARS‐CoV‐2‐Infektion/COVID‐19 auf den Schweregrad der Erkrankung. Zugelassene therapeutische Wirkstoffe sind ebenso aufgeführt wie Empfehlungen bei Neueinleitung oder Fortsetzung einer Systemtherapie
| Erkrankung | Einfluss von COVID‐19 oder Infektion mit SARS‐CoV‐2 auf die Erkrankung | Zugelassene immunmodulatorische Therapien | Empfehlungen für die | Empfehlungen für die |
|---|---|---|---|---|
| Psoriasis | Verschlechterung möglich |
Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Etanercept Ustekinumab, Guselkumab, Risankizumab, Tildrakizumab Secukinumab, Ixekizumab, Brodalumab Ciclosporin Methotrexat Retinoide Fumarsäureester | Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen |
Keine Unterscheidung zwischen zugelassenen Therapien. Zielgerichtete Therapien/Biologika möglicherweise vorteilhaft gegenüber konventioneller Immunmodulation |
| Ekzem | Verschlechterung möglich |
Dupilumab Ciclosporin Retinoide GKS | Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen | Retinoide und zielgerichtete Therapien/Biologika möglicherweise vorteilhaft gegenüber konventioneller Immunmodulation |
| Allergisches Asthma bronchiale, allergische Rhinokonjunktivitis, Anaphylaxie | Verschlechterung möglich |
Dupilumab Mepolizumab, Benralizumab, Reslizumab Omalizumab Antihistaminika GKS | Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen | Start von neuen Therapien wie benötigt |
| Blasenbildende Autoimmundermatosen | Verschlechterung möglich |
Rituximab Azathioprin Dapson GKS | Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie zur Kontrolle von Exazerbationen | Rituximab sollte in COVID‐19 Infektionsphasen möglichst verschoben und alternativ IVIG erwogen werden |
| Kollagenosen | Verschlechterung möglich |
Belimumab Hydroxychloroquin Chloroquin Azathioprin GKS | Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen | Start von neuen Therapien wie benötigt |
| Vaskulitiden | Verschlechterung und Neuauftreten der Erkrankung möglich |
Rituximab Cyclophosphamid intravenöse Immunoglobuline Azathioprin GKS | Indikation für Immunsuppressiva sollte eher restriktiv gestellt werden |
Indikation für Immunsuppressiva sollte eher restriktiv gestellt werden. Rituximab und Cyclophosphamid sollten in COVID‐19 Infektionsphasen möglichst verschoben und alternativ IVIG erwogen werden |
| Hautkrebs | Aktuell unklar |
Ipilimumab Nivolumab Pembrolizumab Avelumab Cemiplimab | Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen | Start von neuen Therapien wie benötigt |
Abk.: GKS, Glukokortikosteroide; IVIG, intravenöse Immunglobuline.