| Literature DB >> 32767071 |
J Berendt1, C Ostgathe1, S T Simon2, M Tewes3, D Schlieper4, M Schallenburger4, S Meier5, S Gahr1, J Schwartz6, M Neukirchen4,5.
Abstract
BACKGROUND: For intensive care patients with limited life expectancy the integration of palliative care in intensive care may be beneficial. However, little is known about the extent of this interdisciplinary collaboration.Entities:
Keywords: Intensive care patient; Interdisciplinary collaboration; Palliative care consultation service; Therapeutic goal setting; Trigger factors
Mesh:
Year: 2020 PMID: 32767071 PMCID: PMC8494681 DOI: 10.1007/s00063-020-00712-0
Source DB: PubMed Journal: Med Klin Intensivmed Notfmed ISSN: 2193-6218 Impact factor: 0.840
| CCC Nr. | Einbindung in Palliativdienst (Anzahl der Patienten) | Übernahmen von ICU auf Palliativstation (Anzahl der Patienten) | Palliativdienst verfügbar |
|---|---|---|---|
| 1 | 100 | 30 | Ja |
| 2 | 6 | 6 | Ja |
| 3 | 40 | 5 | Ja |
| 4 | 52 | 22 | Ja |
| 5 | 0 | Keine Angabe | Nein |
| 6 | 0 | 4 | Nein |
| 7 | 25 | 10 | Ja |
| 8 | 0 | Keine Angabe | Nein |
| 9 | 0 | 2 | Nein |
| 10 | 5 | 20 | Ja |
| 11 | 0 | 1 | Ja |
| 12 | 25 | 20 | Ja |
| 13 | 33 | 7 | Ja |
| 14 | 60 | Keine Angabe | Ja |
| 15 | 100 | 20 | Ja |
| Häufigkeit der Nennungen | Genannter Trigger (Freitext) | Generalisierung (Häufigkeit der Nennungen) | Kategorie (Häufigkeit der Nennungen) |
|---|---|---|---|
| 3 | Therapiezielklärung, -begrenzung, -änderung | Therapiezieländerung (4) | Entscheidung und Einstellung des Teams (13) |
| 1 | Therapieeskalation erfolgt durch die Kollegen direkt in Absprache mit den Angehörigen | ||
| 1 | Persönlich-individuelle Entscheidung, Einstellung der Ärzte (mitarbeitergetriggert) | Entscheidung und Einstellung der Mitarbeiter (2) | |
| 1 | Einstellung der Ärzte | ||
| 1 | Bedarf für palliativmedizinischen Sozialdienst | Unklare Versorgung (2) | |
| 1 | Unklare Weiterversorgung | ||
| 1 | Vorgespräch mit Patienten/Angehörigen zur geplanten palliativmedizinischen Versorgung | Vorgespräch zur palliativmedizinischen Versorgung (1) | |
| 1 | Visite des Oberarzthintergrunddiensts der Klinik […a] (u. a. Oberärzte mit palliativmedizinischer Weiterbildung) | Palliativmedizinische Zusatzweiterbildung (2) | |
| 1 | Sehr komplexe Verhältnisse […a], in einigen Stationena sind qualifizierte Palliativmediziner mit Zusatzweiterbildung verantwortlich tätig | ||
| 1 | Ggf. persönliche Bekanntheit | Persönlicher Kontakt (2) | |
| 1 | Persönliche Ansprache | ||
| 2 | Symptome (symptomatisch und/oder psychologisch) | Symptome (2) | Zustand des Patienten (6) |
| 1 | Nicht heilbare Grunderkrankung | Nicht heilbare Grunderkrankung (1) | |
| 1 | Sterbephase | Sterbephase (1) | |
| 1 | Belastetes Familiensystem | Belastete Situation (2) | |
| 1 | Schwierige ethische Situation | ||
| 2 | Angehörigenwunsch | Übernahmewunsch von Patienten und Angehörigen (4) | Wunsch von Patienten und Angehörigen (4) |
| 1 | Patientenwunsch | ||
| 1 | Übernahmewunsch Palliativstation |
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