| Literature DB >> 32681301 |
Sebastian Küchlin1,2,3, Markus Gruber1,2,3, Michael Reich1,2,3, Lutz Joachimsen1,2,3, Marc Metzger2,3,4, Jürgen Beck2,3,5, Jürgen Grauvogel2,3,5, Wolf A Lagrèze6,7,8.
Abstract
BACKGROUND: Graves' orbitopathy is the most frequent extrathyroidal manifestation of Graves' disease, affecting approximately 25-50% of patients. It leads to inflammation and swelling of orbital soft tissues. The treatment is mostly conservative. Surgical orbital decompression is indicated in severe cases with disfiguring exophthalmos or an acute steroid-refractive threat to vision, facilitating visual and cosmetic recovery. An important aspect in the quality of care is the avoidance of postoperative diplopia.Entities:
Keywords: Deep lateral wall resection; Exophthalmos; Graves’ Disease; Orbit; Pterional decompression
Mesh:
Year: 2021 PMID: 32681301 PMCID: PMC8043865 DOI: 10.1007/s00347-020-01181-8
Source DB: PubMed Journal: Ophthalmologe ISSN: 0941-293X Impact factor: 1.174



| Patienten | 62, weiblich: 58 %, männlich: 42 % |
| Alter | Mittel: 57,6 Jahre (30–84, SD = 12,2) |
| Raucher | 25 (40 %) |
| Anzahl Orbitae | 100 |
| Zeitraum | 2000–2019 |
| Follow-up | Mittel: 24,3 Monate (0–216, SD = 43,1) |
| Indikation zur Operation | Dysthyreote Optikusneuropathie: 62 Andere: 38 |
| Operationstechnik | Pterionale Dekompression: 83 Laterale Wandresektion: 17 |
| Steroidtherapie | 49 (79 %) |
| Strumektomie | 24 (39 %) |
| Radiojodtherapie | 16 (26 %) |
| Thyreostase | 10 (16 %) |
| Rituximab | 1 (1,6 %) |
| EUGOGO | Moderat bis schwer: 36 Visusbedrohend: 64 |
| NOSPECS | Mittel: 5,6 (1–12, SD = 2,27) |
| Aktivität (EUGOGO) | Aktiv: 57 Inaktiv: 34 Unbekannt: 9 |
| Aktivität (CAS) | Mittel: 4,16 (0–14, SD = 2,42) |
| Monate seit Erstdiagnose EO | Mittel: 36,9 (0,8–253, SD = 59) |
| Operation innerhalb 24 Monate nach Erstdiagnose | Ja: 34 Nein: 13 Unbekannt: 53 |
| Keratitis superficialis punctata | 39 (39 %) |
| Ulkus | 2 (2 %) |
| Euthyreose | Ja: 37 (37 %) Nein: 42 (42 %) Keine Angabe: 21 (21 %) |
| TSH [µU/ml] | Mittel: 2,75 (0–33, SD = 6,9) |
| ft3 [pmol/l] | Mittel: 4,96 (0,92–21,3, SD = 3,5) |
| ft4 [pmol/l] | Mittel: 23,8 (1,1–209, SD = 34) |
| TRAK [IU/l] | Mittel: 33,0 (0–400, SD = 62) |
| Anti-TPO [U/ml] | Mittel: 424 (0–3845, SD = 970) |
| Präoperativ | Postoperativ | Verlaufb | |
|---|---|---|---|
| Visusbedrohend ( | 0,33 (0–1,25) | 0,57 (0,03–1,25) | +2,2 Zeilen ( |
| Nicht visusbedrohend ( | 0,83 (0,4–1,25) | 0,78 (0,2–1,0) | −0,2 Zeilen (n. s.) |
| Gesamt | 0,46 (0–1,25) | 0,63 (0–1,25) | 1,4 Zeilen ( |
23,6 ± 3,2 mm (16,5–32 mm) | 20,5 ± 3,2 mm (13–30,5 mm) | −2,9 ± 2,17 mm (−10–3 mm) | |
| Visusbedrohend | 0,5 (0,015–1,25) | 0,66 (0,05–1,25) | +0,3 Zeilen (n. s.) |
| Nicht visusbedrohend | 0,85 (0,4–1,25) | 0,87 (0,4–1,25) | +0,1 Zeile (n. s.) |
22,6 ± 3,68 mm (17–32 mm) | 21,9 ± 4 mm (11–32 mm) | −0,9 mm ( | |
| Präoperative Exophthalmusdifferenz | 1,24 ± 1,93 mm (−2–7 mm) | ||
| Postoperative Exophthalmusdifferenz | −0,92 ± 3,4 mm (−9–10,5 mm) | ||
| Relative Exophthalmusreduktionb | 2,16 mm ( | ||
| Dokumentierte Doppelbilder im Gebrauchsblickfeld, präoperativ | 55 (35 Patienten) | ||
| Dokumentierte Doppelbilder im Gebrauchsblickfeld, postoperativ | 40 (27 Patienten) | ||
| Dokumentierter, vollständiger Rückgang der Doppelbilder im Gebrauchsblickfeld nach Operation | 9 (8 Patienten) | ||
| Neu aufgetretene Doppelbilder im Gebrauchsblickfeld nach Operation | 2 (2 Patienten) | ||
| Persistierende Doppelbilder im Gebrauchsblickfeld nach Operation | 37 (27 Patienten) | ||
| Kauschmerz | 0 | ||
| Kopfschmerz | 3 | ||
| Sensibilitätsstörung | 4 | ||
| Relevante Nachblutung | 2 | ||
| Stirnastparese des N. facialis | 1 | ||
| Fälle mit milden Komplikationen (gesamt) | 9 | ||
| Neue Doppelbilder im Gebrauchsblickfeld | 2 | ||
| Visusminderung >3 Zeilen | 1 | ||
| V. a. Orbitaphlegmone | 1 | ||
| Tränendrüsenschädigung | 1 | ||
| Fälle mit schweren Komplikationen (gesamt) | 4 | ||
| Mittel: 8 Tage (2 bis 24 Tage, SD = 4,35) | |||
aDie Berechnung dieser Werte erfolgte nur für den ersten Eingriff pro Patient (n = 62). Alle postoperativen Werte wurden vor einer etwaigen Operation des FE erhoben
bBerechnet als Mittelwert der individuellen Differenzen

