| Literature DB >> 32588105 |
Andreas A Schnitzbauer1, Volkhard A J Kempf2,3,4, Daniel Hack2,3,4, Sandra Ciesek3,5, Simon Meier6, Maria J G T Vehreschild3,7, Sabine Wicker8, Ulf Kippke9, Jürgen Graf10, Ingo Marzi6.
Abstract
BACKGROUND: The SARS-CoV-2/COVID-19 pandemic necessitates a rapid reorganization of the hospital procedures. The establishment of centers dedicated to COVID-19 treatment and care also necessitates preparation of the surgical departments for the forthcoming emergency interventions for infected patients and patients with an unclear infection status. This article summarizes the evidence on standards for personal protective equipment for personnel in the central emergency admission department and in the operations area as well as restructuring measures for the procedures in the operations area in a COVID-plus area.Entities:
Keywords: COVID-19; Personal protective equipment; SARS-CoV-2; Surgery
Mesh:
Year: 2020 PMID: 32588105 PMCID: PMC7315115 DOI: 10.1007/s00104-020-01229-0
Source DB: PubMed Journal: Chirurg ISSN: 0009-4722 Impact factor: 0.955
| Organisation | Stellungnahme, Empfehlung | Relevante Empfehlungen |
|---|---|---|
| United States Department of Defense (US-Verteidigungsministerium) | DoD COVID-19 Practice Management Guide [ | Kontextabhängiges Bewusstsein bezüglich der chirurgischen und nichtchirurgischen Erfordernisse aufrechterhalten und ggf. den Ansatz eines „Massenanfalls von Verletzten“ bei chirurgischer Triage verfolgen. Zeitkritische Versorgung weiterhin nach Bedarf gewährleisten. Geeignete Vorkehrungen für Intubation und chirurgische Behandlung, falls eine Operation erforderlich sein sollte |
| American Society of Anesthesiologists (amerikanische Gesellschaft für Anästhesisten) | COVID-19: Information for health care professionals [ | Geeignete persönliche Schutzausrüstung, Aufschiebung nichtdringlicher Maßnahmen, sicherer Transport von Patienten mit bekannter oder mit Verdacht auf COVID-19-Infektion, sichere Durchführung der Anästhesie |
| South African Society of Anesthesiologists (südafrikanische Gesellschaft für Anästhesisten) | COVID-19 Information Updates: Call to Action [ | Dichtsitzprüfung von N95-Atemschutzmasken, sofern vorhanden; Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung üben, Intubation üben, Isolierungsmaßnahmen im Krankenhaus planen, Teamsimulationen durchführen |
| World Federation of Societies of Anaesthesiologists (Weltverband der Gesellschaften für Anästhesisten) | Coronavirus – guidance for anaesthesia and perioperative care providers: [ | 1. Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfchenübertragung und Kontaktbeschränkungen beachten, alle Mitarbeiter sollten im An- und Ablegen von persönlicher Schutzausrüstung ausgebildet werden, Patientenzimmer mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 sollten gekennzeichnet werden |
| Routine Care (Routineversorgung) | 2. Verbesserte persönliche Schutzausrüstung für aerosolerzeugende medizinische Maßnahmen erforderlich, Personal im Patientenzimmer auf ein Minimum beschränken, der erfahrenste Anästhesist sollte intubieren, Verwendung von nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie und von CPAP oder BiPAP über Maske vermeiden | |
| High Risk Procedures (Hochrisikoverfahren) | ||
| American College of Surgeons (amerikanisches Kollegium der Chirurgen) | 1. Maintaining trauma center access and care during the COVID-19 pandemic [ | 1. Vorbereitung auf System‑, Krankenhaus- und Teamebene zur Versorgung von Traumapatienten |
| 2. Guidance for triage of non-emergent surgical procedures [ | 2. Abgestufter, differenzierter Ansatz zur sicheren Verschiebung von elektiven chirurgischen Fällen | |
| 3. Disease- and specialty- specific guidelines [ | 3. Ausführung der subspezialitätsbezogenen Chirurgie mit Empfehlungen für operative und nichtoperative Behandlung | |
| 4. Considerations for Optimum Surgeon Protection Before, During & After Operation [ | 4. Persönliche Schutzausrüstung, Minimierung des Risikos einer Erkrankung des Chirurgen und seiner Familie | |
| 5. Ethical Considerations [ | 5. Zuteilung persönlicher Schutzausrüstung, Gewissensnot bei Ärzten, finanzielle Betrachtungen und berufliche Pflichten | |
| French Surgical Association (französischer Chirurgenverband) | Nouvelle procedure de prise en charge d’un patient attaint du COVID-19 au bloc opératoire [ | Geeignete persönliche Schutzausrüstung, sicherer Transport von Patienten mit bekannter oder mit Verdacht auf COVID-19-Infektion, sichere Durchführung der Anästhesie |
| Deutsche Gesellschaft für Chirurgie | Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zur Verschiebung planbarer Operationen in der COVID-19-Pandemie-Krise [ | Schaffung von COVID und Non-COVID-Behandlungseinheiten, Verschiebung planbarer Operationen, Aufrechterhaltung von Notfall- und dringlicher chirurgischer Therapie. Das Mortalitätsrisiko der Verschiebung eines Eingriffs sollte das Mortalitätsrisiko einer COVID-19-Infektion nicht übersteigen |
| Philippine College of Surgeons (philippinisches Kollegium der Chirurgen) | 1. Recommendations for the Management of Urgent Surgeries [ | 1. Absagen aller elektiven und Beschränkung dringlicher Operationen auf ein Minimum |
| 2. Cancer Commission Recommendatiton on Cancer Surgeries [ | 2. Aufschieben elektiver Operationen bei stabilem Zustand einer Krebserkrankung | |
| 3. Surgeries in „Covid-19 Free Hospitals“ [ | 3. Rotation von chirurgischen Teams und Prävention versehentlicher Kontamination | |
| 4. Healthcare system planning [ | 4. Senkung der akuten Belastung des Gesundheitswesens, Einrichtung spezieller COVID-Krankenhäuser, getrennte Abteilungen für leichte Fälle | |
| 5. Guideline on PPE [ | 5. Persönliche Schutzausrüstung | |
| Royal College of Surgeons (königliches Kollegium der Chirurgen) | Guidance for surgeons working during the COVID-19 pandemic [ | Aufrechterhaltung der Ressourcen für die chirurgische Notfallversorgung, Schutz und Erhaltung des chirurgischen Fachpersonals, abwechselnde Erfüllung chirurgischer und nichtchirurgischer Aufgaben nach Bedarf |
| Royal College of Physicians and Surgeons of Canada (königliches Kollegium der Ärzte und Chirurgen von Kanada) | 1. Interim Guidance and Control for COVID-19 [ | 1. Infektionsprävention und -kontrolle für die akute Gesundheitsversorgung |
| 2. Routine practices and additional precautions [ | 2. Leitlinien zur Übertragungsprävention in der Gesundheitsversorgung | |
| Royal College of Surgeons of Ireland (königliches Kollegium der Chirurgen von Irland) | RCSI: COVID-19 Guidelines [ | Elektive Operationen sollten auf unbestimmte Zeit verschoben werden; Eingriffe sollten durch leitende und erfahrene Mitarbeiter erfolgen, um die Eingriffsdauer zu minimieren; alle Mitarbeiter sollten im An- und Ablegen von persönlicher Schutzausrüstung ausgebildet werden; ein bestimmter OP sollte für die Behandlung von COVID-19-Patienten reserviert sein |
| Swedish Surgical Society (schwedische chirurgische Gesellschaft) | Guidance for surgeons working during the COVID-19 pandemic [ | Geeignete persönliche Schutzausrüstung für alle, bis der Patient einen negativen Test aufweist; Laparoskopie vermeiden |
| The Association of Surgeons of South Africa (Verband der Chirurgen von Südafrika) | ASSA Statement on COVID-19 [ | Aufschieben aller elektiven und nicht unbedingt notwendigen Operationen, mögliche Verwendung von Operationssälen als „Intensivstation im Katastrophenfall“, Notwendigkeit geeigneter persönlicher Schutzausrüstung für sämtliches an Operationen beteiligtes Fachpersonal |
| The Pan African Association of Surgeons (panafrikanischer Verband der Chirurgen) | Covid-19 News: Call To Limit Non-Essential Surgery [ | Aufschieben aller elektiven und nicht unbedingt notwendigen Operationen |
| American Urological Association (amerikanische urologische Gesellschaft) | AUA Information Center [ | Absagen elektiver Eingriffe, Verwendung von Strategien zur Optimierung der Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung, Ressourcen zur telemedizinischen Patientenverfolgung |
| European Society of Surgical Oncology (Europäische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie) | ESSO Statement on COVID-19 [ | Präkonsultationsscreening bei respiratorischen Symptomen empfehlen, Telekonsultation einrichten, ggf. Termine von Patienten >70 mit persönlicher Anwesenheit aufschieben |
| Aufrechterhaltung der wöchentlichen multidisziplinären Tumorkonferenz via Telekonferenz, zentrale Koordination der OP-Nutzung | ||
| Geeignete persönliche Schutzausrüstung für dringliche Eingriffe bei COVID-19-positiven oder COVID-19-verdächtigen Patienten | ||
| Hilfe bei der Ausweitung von Intensivpflegekapazitäten bei Bedarf, Planung redundanter chirurgischer Versorgung, Sicherstellung angemessener Selbstfürsorge | ||
| Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie | Rundschreiben zu Operationsindikationen während der COVID-19-Pandemie [ | Folgendes können Operationsindikationen während der Pandemie sein: Jede kurative Krebsoperation, nicht konservativ zu behandelnde endokrine Erkrankungen, inkarzerierte Hernien, Hohlorganperforationen, nicht konservativ zu behandelnde Gastrointestinalblutungen, Ileus, Komplikationen der Pankreatitis, akute Appendizitis, toxische Komplikationen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Organtransplantation, Organexplantation. Außerdem gibt es eine Empfehlung, die chirurgische Versorgung in der chronischen COVID-19-Phase ab Juni 2020 wieder aufzunehmen |

