| Literature DB >> 32313966 |
C Güsgen1, F Anger2, T Hauer3, A Willms1, H J Buhr4, C-T Germer2, R Schwab1, J F Lock5.
Abstract
BACKGROUND: Due to a decreasing number of emergency procedures for body cavity injuries, surgical training is inadequate and current educational concepts must be reconsidered. The German Society for General and Visceral Surgery has set up a surgical training course in 2014 to overcome this shortage. In order to assess the eligibility, needs, benefits and success of such a training format, participants were asked to evaluate the program.Entities:
Keywords: Abdominal trauma; Damage control surgery; Shooting injuries; Stab wounds; Terror attack trauma
Year: 2020 PMID: 32313966 PMCID: PMC7716888 DOI: 10.1007/s00104-020-01170-2
Source DB: PubMed Journal: Chirurg ISSN: 0009-4722 Impact factor: 0.955
| Kursteilnehmer | Umfrageteilnehmer | |
|---|---|---|
| 142 (100 %) | 83 (58 %) | |
| Viszeralchirurgischer Notfall und thorakoabdominelles Trauma | 91 (64 %) | 49 (59 %) |
| Zugänge und Techniken des thorakoabdominellen Traumas – viszeralchirurgische Notfälle inkl. ASSET™ | 51 (36 %) | 34 (41 %) |
| 40 [28–63] | 42 [33–65] | |
| Männlich | 94 (66 %) | 53 (64 %) |
| Weiblich | 48 (34 %) | 30 (36 %) |
| Assistenzarzt | 21 (15 %) | 6 (7 %) |
| Facharzt | 50 (35 %) | 24 (29 %) |
| Oberarzt | 68 (48 %) | 49 (59 %) |
| Chefarzt | 3 (2 %) | 4 (5 %) |
| Grund und Regelversorgung | 66 (46 %) | 39 (47 %) |
| Schwerpunktversorgung | 44 (31 %) | 26 (31 %) |
| Maximalversorgung | 26 (18 %) | 12 (14 %) |
| Universitätsklinikum | 6 (5 %) | 6 (7 %) |
| Allgemeinchirurgie | 75 (53 %) | 19 (23 %) |
| Viszeralchirurgie | 54 (38 %) | 55 (66 %) |
| Andere Fachrichtung | 13 (9 %) | 9 (11 %) |
aIn der Kursevaluation wurden die Teilnehmer nach ihrer Facharztqualifikation, in der Onlineumfrage nach ihrem überwiegenden Tätigkeitsbereich befragt. Daher ergeben sich hier unterschiedlichen Angaben




| Kursname | Organisation | Kursorte |
|---|---|---|
| ESTES (European Society for Trauma and Emergency Surgery) in Kooperation mit der American Association for the Surgery of Trauma | Europa | |
| Royal College of Surgeons (UK) | England | |
| Royal College of Surgeons (UK) | England | |
| WSES (World Society of Emergency Surgery) | Europa | |
| IATSIC (International Association for Trauma Surgery and Intensive Care) | Amerika, Asien, Europa, Afrika | |
| Committee on Trauma des American College of Surgeons (ACS) | USA | |
| DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie)/CAMIN | Deutschland | |
| Committee on Trauma des American College of Surgeons (ACS) | USA, Europa |
| Facharzt für | Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten | Geforderte Anzahl von Notfalloperationen |
|---|---|---|
| … in der operativen Notfallversorgung bei gefäß-, thorax-, unfall- und viszeralchirurgischen einschließlich koloproktologischer Verletzungen | ||
| … den zur Versorgung im Notfall erforderlichen Maßnahmen in interdisziplinärer Zusammenarbeit | ||
| … den zur Behandlung von Schwer- und Mehrfachverletzten erforderlichen Maßnahmen einschließlich mikrochirurgischer Techniken und des Traumamanagements in interdisziplinärer Zusammenarbeit | ||
| … der operativen und nichtoperativen Notfallversorgung bei viszeralchirurgischen einschließlich der koloproktologischen Verletzungen | ||
| … der Erkennung und nichtoperativen sowie operativen Behandlung einschließlich der postoperativen Überwachung komplexerer Verletzungen innerer Organe |