| Literature DB >> 32288719 |
Sebastian Wendt1,2,3, Henning Trawinski2,3, Amrei von Braun2,3, Christoph Lübbert2,3,4.
Abstract
Entities:
Year: 2019 PMID: 32288719 PMCID: PMC7111815 DOI: 10.1007/s11298-019-6903-6
Source DB: PubMed Journal: CME (Berl)




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| Borreliose | Borrelia burgdorferi, B. garinii, B. afzelii | 3–30 Tage | serologisch (Antikörper) | Doxycyclin, Amoxicillin; Neuroborreliose: Doxycyclin, Ceftriaxon, Cefotaxim, Penicillin | Zecken-expositions-prophylaxe | in manchen Bundes-ländern | ||
| Tularämie | Francisella tularensis | verschiedene Schildzeckenarten | meist 3–5 Tage, z.T. aber auch mehrere Wochen | regionale Lymphadenitis, Fieber | serologisch (Antikörper), (PCR [Blut], Kultur) | Fluorchinolone, Tetracycline, Ami- noglykoside, Rifampicin, Chlor-amphenicol, ggf. Makrolide | Zecken-expositions-prophylaxe | ja |
| Zeckenbissfieber | Rickettsia africae, R. conorii, R. sibirica, R. australis, R. rickettsia, (R. helvetica, R. slovaca) | 5–7 Tage | Fieber, Eschar, Lymphadenitis | PCR vom Eschar; serologisch (Antikörper) | Doxycyclin | Zeckenexpositionsprophylaxe | - | |
| Q-Fieber | Coxiella burnetii | verschiedene Schildzeckenarten, z.B. Dermacentor marginatus (Schafzecke) | 2–3 Wochen | Fieber, interstitielle Pneumonie, Hepatitis | serologisch (Antikörper) | Doxycyclin | Zeckenexpositionsprophylaxe | ja |
| Anaplasmose | Anaplasma phagocytophilum | Ixodes-Zecken | 4–8 Tage | oft asymptomatisch/subklinisch; HGA: Kopf-, Glieder-, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nierenversagen, Gerinnungsstörungen, Leukopenie, Transaminasenanstieg | Blut-, Knochenmarksausstrich, PCR (Blut), serologisch (Antikörper) | Doxycyclin | Zeckenexpositionsprophylaxe | |
| Ehrlichiose | Ehrlichia chaffeensis | Amblyomma americanum | 4–8 Tage | oft asymptomatisch/subklinisch; HME: Kopf-, Glieder-, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nierenversagen, Gerinnungsstörungen, Leukopenie, Transaminasenanstieg | Blut-, Knochenmarksausstrich, PCR (Blut), serologisch (Antikörper) | Doxycyclin | Zeckenexpositionsprophylaxe | - |
| Endemisches Zecken-Rückfallfieber | Borrelia duttoni, B. hermsii, B. turicatae u.a. | Rückfallfieberzecken: Ornithodorus moubata (Afrika), Ornithodorus erraticus (Mittelmeergebiet), Ornithodorus turicata (Amerika) | 4–18 Tage | rekurrentes Fieber | dicker Tropfen, Blutausstrich, PCR (Blut) | Doxycyclin, Penicillin, Erythromycin, Chloramphenicol | Zeckenexpositionsprophylaxe | ja |
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| TBE (FSME, RSSE) | TBEV-Eu, TBEVSib, TBEV-FE | Europa: I. ricinus, Dermacentor reticulatus (Auwaldzecke); Asien: I. persulcatus | 4–28 Tage | Fieber, Meningoenzephalitis | serologisch (Antikörper), PCR (Blut) | symptomatisch | Impfung | ja |
| Krim-Kongo Hämorrhagisches Fieber | CCHFV | Hyalomma | 3–7 Tagen | Fieber, Hämorrhagie | PCR (Blut) | symptomatisch; ggf. Ribavirin | Zeckenexpositionsprophylaxe | ja |
| Colorado-Zecken-Fieber | Colorado-Zeckenfieber-Virus (CTFV) | Dermacentor andersoni, D. variabilis | 4–6 Tage | biphasisches Fieber | in spezialisierten Zentren: serologisch (Antikörper), PCR (Blut) | symptomatisch | Zeckenexpositionsprophylaxe | - |
| Kyasanur-Waldfieber | Kyasanur-Forrest-Disease-Virus (KFDV) | Haemaphysalis spinigera | 3–7 Tage | biphasisches Fieber, Konjunktivitis, Lymphadenitis, ggf. Meningoenzephalitis | in spezialisierten Zentren: serologisch (Antikörper), PCR (Blut) | symptomatisch | Zeckenexpositionsprophylaxe | - |
| Omsk-Hämorrhagisches-Fieber | Omsker Hämorrhagische-Fieber-Virus (OHFV) | Dermacentor reticularis, D. marginatus | 2–7 Tage | Fieber, Hämorrhagie | in spezialisierten Zentren: serologisch (Antikörper), PCR (Blut) | symptomatisch | Zeckenexpositionsprophylaxe | ja |
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| Babesiose | Babesia microti, B. canis, B. bovis, B. divergens | Ixodes-Zecken, z.B. I. ricinus | 1–3 Wochen | malariaähnlich (Fieber, Hämolyse, Ikterus, Gerinnungsstörungen) | Blutausstrich, PCR (Blut) | Clindamycin + Chinin; Azithromycin + Atovaquon | Zeckenexpositionsprophylaxe | - |
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| Zeckenparalyse | diverse Neurotoxine | Ixodes, Dermacentor, Amblyomma, Haemaphysalis, Hyalomma, Rhipicephalus u.a. | 4–7 Tage | Parästhesien, Diplopie, Dysphagie, Dysarthrie, Paresen, Ataxie | klinisch/anamnestisch | vollständige Entfernung der Zecke | Zeckenexpositionsprophylaxe | - |
HGA: humane granulozytäre Anaplasmose, HME: humane monozytäre Ehrlichiose, CCHFV: Krim-Kongo-Hämorrhagisches-Fieber-Virus, TBE: Tick-Borne Encephalitis, FSME: Früh-Sommer-Meningoenzephalitis, RSSE: Russian Spring Summer Encephalitis

