| Literature DB >> 32288294 |
Abstract
The erroneous transfusion of AB0-incompatible red cells may result in hemolysis and complement-mediated shock (acute hemolytic transfusion reaction, AHTR), leading to death in less than 10%. The mistake will be detected by re-checking the patient's and the blood product's identity. Evidence of the incompatible transfusion is supplied by serology and, in cases of a fatal outcome, by immunohistochemistry. Differential diagnoses to be distinguished from AHTR are other immunologically mediated events like the most important transfusion-related acute lung injury (TRALI), febrile non-hemolytic transfusion reaction (FNHTR), allergic transfusion reactions, along with a variety of nonimmunologic incidents like transfusion-transmitted bacterial infections, hypervolemia, and other rare events such as citrate reaction, air embolism, and foreign body embolism. If the outcome is lethal, the question of causality has to be answered by a comprehensive evaluation including the clinical data as well as serological, microbiological, autoptic, and histological findings. © Springer Medizin Verlag 2006.Entities:
Keywords: Bacterial infection; Error in treatment; Hemolytic transfusion reaction; TRALI; Transfusion complications
Year: 2006 PMID: 32288294 PMCID: PMC7140237 DOI: 10.1007/s00194-006-0396-9
Source DB: PubMed Journal: Rechtsmedizin (Berl) ISSN: 0937-9819 Impact factor: 0.517
| Produktart (gängige Abkürzung) | Lagerung, Haltbarkeit | Produktspezifikationen | Spezifische Risiken |
|---|---|---|---|
| Erythrozytenkonzentrat (EK) | 35–42 Tage bei 2–6°C in vibrationsarmen Spezialkühlschränken | Enthält >40 g Hb, leukozytendepletiert, plasmaarm (<25 ml) | AB0-Verwechslung |
| Thrombozytenkonzentrat (TK) | 5 Tage bei 20–24°C unter ständiger Agitation (Schüttler) | Enthält 2- bis 4×1011 Thrombozyten, leukozytendepletiert | Bakterielle Kontamination, TRALI |
| Granulozytenkonzentrat | <24 h bei 10–22°C | >2×1010 Granulozyten, bestrahlt | Allergische Reaktionen, TRALI |
| Gefrorenes Frischplasma (GFP; FFP) | 2 Jahre bei <-30°C | Gerinnungsaktivatoren und -inhibitoren in physiologischer Konzentration | TRALI |
| Intravenöses Immunglobulin (IVIG) | 2–25°C je nach Hersteller, Haltbarkeit je nach Hersteller | Proteinkonzentration 100–180 g/L, ca. 85% IgG, 10% IgA, 5% IgM, auch spezifische Hyperimmunglobuline | Allergische Reaktionen, akutes Nierenversagen |
|
| ||
|---|---|---|
|
| Immunologisch verursacht |
|
| Verzögerte („delayed“) hämolytische Transfusionsreaktion | ||
| Andere immunologisch bedingte Hämolysen: z. B. durch AB0-minor-Inkompatibilität oder als „Passenger lymphocyte-Syndrom“ | ||
|
| ||
|
| ||
| Posttransfusionspurpura: verzögerte Immunreaktion gegen fremde Antigene transfundierter Thrombozyten | ||
| Andere Formen immunologisch bedingter Thrombozytopenien, z. B.: akute Reaktion durch plättchenspezifische Antikörper im Spenderplasma | ||
|
| ||
| Transfusionsassoziierte Graft-versus-host-Krankheit: Proliferation transfundierter T-Lymphozyten bei Immundefekt des Empfängers | ||
| Nicht immunologisch verursacht | Transfusion hämolytisch gewordenen Blutes: unsachgemäße Erwärmung oder Kühlung; Zugabe hypoosmolarer Lösungen | |
|
| ||
| Transfusionshämosiderose: nach langfristiger Transfusionsbehandlung refraktärer Anämien | ||
|
| ||
|
| ||
|
| Übertragbar durch Blut |
|
| Viren | ||
| Protozoen | ||
| Helminthen | ||
| Prionen | ||
| Durch Plasmaderivate übertragbare Viren | HBV | |
| HCV | ||
| HIV | ||
| HAV (durch Faktor VIII und IX) | ||
| Parvoviren (durch Faktor VIII) | ||
| Unerwünschte Wirkung | Ursache | Häufigkeit des Auftretens | Maßnahmen, Diagnostik |
|---|---|---|---|
| Hämolytische Reaktion vom Soforttyp: AHTR | Meist AB0-Major-inkompatible Gabe von EK | 1:104–1:105 letaler Ausgang: 1:5–10×105 | Transfusionsabbruch! Identität von EK und Empfänger prüfen Wiederholung der serologischen Verträglichkeitstestung Intensivmedizinische Betreuung, ggf. Schocktherapie, DIC-Behandlung, Hämofiltration |
| Febrile, nichthämolytische Transfusionsreaktion: FNHTR | 1: Freisetzung von Mediatoren aus Zellen während der Lagerung oder 2: antileukozytäre Antikörper des Empfängers | <1% | Antipyretika, keine spezifische Therapie möglich |
| Allergische Reaktionen | IgE-vermittelte Reaktion v. a. gegen Plasmaproteine des Spenders. Anti-IgA bei Patienten mit angeborenem oder erworbenem IgA-Mangel-Syndrom | Ca. 1% Anaphylaxie: 1:105 | Symptomatische Therapie nach Schweregrad, ggf. Testung auf IgA-Defizienz |
| Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz: TRALI | 1: Antileukozytäre Antikörper im Spenderplasma (selten auch beim Empfänger), v. a. in TK und GFP, oder 2. „biologic response modifiers“ mit „2-event-model“ | 1:104–1:105 | Symptomatische Therapie (v. a. maschinelle Ventilation), Suche nach antileukozytären Antikörpern |
| Hypervolämie | Kreislaufdekompensation durch zu schnelle Infusion. Betrifft Patienten mit reduzierter kardiorespiratorischer Belastbarkeit | Selten | Lungenödem, Halsvenenstauung |
| Zitratreaktion | Zu rasche Transfusion plasmahaltiger Blutprodukte, die Na-Zitrat im Überschuss enthalten, erzeugt eine Hypokalzämie | Selten | EKG-Veränderungen (QT-Verlängerung) |
| Luftembolie | Seit Einführung von Plastikbeuteln weitgehend ausgeschlossen. Risiken beim Anlegen der Transfusion, beim Behälterwechsel, bei maschineller Autotransfusion | Selten | Rechtskardiale Stauung, Kreislaufkollaps |
| Bakterielle Infektion | Kontamination der Konserve durch mangelnde Sterilität oder durch Bakteriämie des Spenders. Zeit- und temperaturabhängiges Bakterienwachstum | <1:106 für EK 1:104 für TK | Fieber, Schüttelfrost, Sepsis |




| Englisch | Deutsch | |
|---|---|---|
| AHTR | acute hemolytic transfusion reaction | Akute hämolytische Transfusionsreaktion |
| ARDS | acute respiratory distress syndrome | Akutes Atemnotsyndrom |
| BÄK | Bundesärztekammer | |
| DIC | disseminated intravascular coagulation | Disseminierte intravasale Gerinnung |
| EK | Erythrozytenkonzentrat | |
| FFP | fresh frozen plasma | Tiefgefrorenes Plasma |
| FNHTR | febrile non hemolytic transfusion reaction | Febrile nichthämolytische Transfusionsreaktion |
| HLA | human leucocyte antigen | Menschliches Leukozytenantigen |
| HNA | human neutrophil antigen | Menschliches Neutrophilenantigen |
| PCR | polymerase chain reaction | Polymerasekettenreaktion |
| SIRS | systemic inflammatory response syndrome | |
| TF | tissue factor | Gewebefaktor |
| TFG | Transfusionsgesetz | |
| TNF | tumor necrosis factor | Tumornekrosefaktor |
| TRALI | transfusion associated acute lung injury | Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz |
| UAW | Unerwünschte Arzneimittelwirkung | |
| UE | Unerwünschtes Ereignis |