| Literature DB >> 19452136 |
B Alt-Epping1, S Alt-Epping, M Quintel, F Nauck.
Abstract
Patients with solid tumors and hematological neoplasia can be a special challenge for anesthetists with their multilayered core competences (induction of anesthesia, intensive care, emergency medicine, pain therapy and palliative medicine) due to the systemic manifestation of the disease especially in metastatic stages, to complex sequelae of toxic oncologic therapy especially in curatively intended treatment concepts, to difficult ethical decision-making especially in acute situations and to the special emotional state of the patient which can extend throughout the complete course of the disease. In addition there are many new developments in modern oncology, which complicate the special characteristics of oncology patients, can have a direct influence on the anesthesiologic approach and will, therefore, be presented in this article.Entities:
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Year: 2009 PMID: 19452136 PMCID: PMC7096093 DOI: 10.1007/s00101-009-1561-9
Source DB: PubMed Journal: Anaesthesist ISSN: 0003-2417 Impact factor: 1.041
| Beispiele für Substanz/-gruppe | Beispielhafte Einsatzbereiche | Beispiele anästhesiologisch relevanter (Neben-)Wirkungen |
|---|---|---|
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| Zytostatika allgemein | Solide und hämatologische Neoplasien mit hoher Zellproliferation | Knochenmarkdepression mit Anämie, Leukozytopenie/Infektneigung, Thrombozytopenie/hämorrhagische Diathese; Haut-/Schleimhautschäden, Wundheilungsprobleme |
| 5-Fluorouracil (5FU) | Diverse solide Tumoren, insbesondere Kopf-Hals- oder Magen-Darm-Tumoren | Koronarspasmen mit Angina-pectoris- und EKG-Korrelat unter Therapie; enzephalopathische Reaktionen |
| Cisplatin | Diverse solide Tumoren, insbesondere Kopf-Hals- oder Bronchialkarzinome | Akutes Nierenversagen, Elektrolytverschiebungen, chronische Niereninsuffizienz, chronische nicht immer reversible zentrale und periphere Neurotoxizität, hohe Emetogenität |
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| Gemcitabine/Gemzar® | Pankreas-, Harnblasen-, Bronchialkarzinom u. a. | Grippeartige Symptome, interstitielle Pneumonitis/ARDS, (selten) supraventrikuläre Arrhythmien, Lebertoxizität |
| Temozolomid/Temodal® | Glioblastom WHO-Grad IV | Infektionen mit atypischen Erregern, z. B. mit PCP |
„Taxane“ Docetaxel/Taxotere® Paclitaxel/Taxol® | Mamakarzinom adjuvant und metastasierend, Bronchialkarzinom, Magen-, Prostatakarzinom, Hals-Nasen-Ohren-Tumoren (Docetaxel); Mammakarzinom, Ovarialkarzinom, Bronchialkarzinom, Kaposi-Sarkom (Paclitaxel) | Akut: Überempfindlichkeitsreaktionen (→ Prämedikation), Bronchospasmus, Exantheme, Hautdesquamationen Chronisch: periphere Neuropathie, Überleitungsstörungen des Herzens (Paclitaxel) |
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| Thalidomid | Multiples Myelom | Thromboembolie, periphere Neuropathie, Synkope/Bradykardie |
| Lenalidomid/Revlemid® | Multiples Myelom, myelodysplastisches Syndrom o.Z. | Thrombozytopenie, Neutropenie |
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| Antikörper, allgemein | Vasodilatation/anaphylaktoide Früh- und Spätreaktionen auch bis zu 24–48 h nach Applikation | |
| Bevacizumab/Avastin® (Anti-VEGF) | Kolonkarzinom, Bronchialkarzinom u. a. | Arterielle Hypertonie, arterielle und venöse Thromboembolie, intestinale Perforation, Wundheilungsstörung, Blutungen, Herzinsuffizienz, Leukenzephalopathie |
| Cetuximab/Erbitux® (Anti-EGF) | Metastasierendes Kolonkarzinom, Kopf-Hals-Tumoren u. a. | Hypomagnesiämie, Hautreaktionen |
| Trastuzumab/Herceptin® (Anti-EGF/Anti-her2neu) | Mammakarzinom mit her2neu-Expression | Kardiotoxizität, lange Halbwertszeit, pulmonale Infiltrate/ARDS, thorakale Schmerzen |
| Rituximab/MabThera® (Anti-CD20) | Non-Hodgkin-Lymphome (CD20+), rheumatoide Arthritis | Zytokinfreisetzungssyndrom, Tumorlysesyndrom, Infektionen, insbesondere virale |
| Alemtuzumab/MabCampath® (Anti-CD52) | Chronische lymphatische Leukämie, T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome o.Z. | Protrahierte Lymphopenie: bestrahlte Blutprodukte bei Transfusionsbedarf zur Vermeidung einer GvHD, Immunkompromittierung: insbesondere CMV, EBV, PCP, invasive Aspergillose u. a. |
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| Erlotinib/Tarceva® (EGF-TKI) | Bronchialkarzinom, Pankreaskarzinom | Abbau über CYP3A4 und inhibiert selbst CYP3A4, Diarrhö, Hautreaktionen, interstitielle Lungenerkrankungen |
ARDS „acute respiratory distress syndrome“, CMV Zytomegalievirus, EBV Epstein-Barr-Virus, EKG Elektrokardiographie, GvHD „graft-versus-host disease“, o.Z. ohne Zulassung, PCP Pneumocystis pneumonia, WHO World Health Organization.
| Tumorwirksame TKI z. B. | Erhöhte TKI-Wirkkonzentration durch CyP3A4-Inhibitoren z. B. | Verminderte TKI-Wirkkonzentration durch CyP3A4-Induktoren wie z. B. | Auswirkungen einiger TKI durch eigene CyP-C34-Inhibition auf Substrate wie z. B. |
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Erlotinib/Tarceva® Imatinib/Glivec® Lapatinib/Tyverb® Sorafenib/Nexavar® Sunitinib/Sutent® | Ketoconazol Erythromycin Clarithromycin Ritonavir Grapefruitsaft Amiodaron | Dexamethason Phenytoin Carbamazepin Rifampicin Phenobarbital Johanniskraut | Statine (außer Pravastatin) Dihydropyridin-Kalzium-Kanalblocker Midazolam Diazepam Fentanyl Alfentanil |